NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
21.01.2011 - 1 Min.

TV-Trailer 2009: Profitieren!

Clip zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

In diesem Clip erklärt NRWision-Senderleiter Michael Steinbrecher, was mit unserem Motto "Von Profis profitieren" gemeint ist.

1
Trailer
21.01.2011 - 2 Min.

TV-Trailer 2010: Vielfalt im Programm von NRWision

Trailer zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

Wie bunt unser Programm ist, zeigt dieser Trailer aus dem Jahr 2010.

2
21.01.2011 - 1 Min.

TV-Trailer: Experiment mit Einkaufswagen

Clip zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

Unsere Mediengestalter-Azubis machen die Dortmunder Innenstadt unsicher und zeigen in ihrem Trailer, wie viel Spaß das Experimentieren mit Kamera und Kamerafahrten machen kann.

3
21.01.2011 - 1 Min.

TV-Trailer 2011: Sendung einreichen bei NRWision

Trailer zum TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen

Wie reicht man einen Film oder Beitrag für unser Programm ein? Dieser TV-Trailer von Mediengestalter-Azubi Alina Gellermann hilft weiter.

4
Talk
21.01.2011 - 9 Min.

Backstage: Steve Blame, MTV

Interview-Magazin der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Früher hat Steve Blame für MTV alle großen Stars interviewt. Im "Backstage Talk" steht er jetzt Stephanie Saueressig von do1 Rede und Antwort. Blame spricht über sein turbulentes Leben und die frisch erschienene Autobiografie „Getting Lost is Part of the Journey. MTV, Deutschland und Ich.“.

5
Magazin
21.01.2011 - 20 Min.

Ortstermin: Studentenleben in Dortmund

Magazin der Dortmunder Lehrredaktion "do1"

Kochen, putzen, waschen lassen: "Hotel Mama" war durchaus cool. Studium aber heißt oft: eine neue Stadt. Ab sofort müssen Studenten selbst klarkommen und Entscheidungen treffen. In welches Viertel ziehe ich? Wo sind die besten Kneipen? Und wie bekomme ich meinen Haushalt gebacken? Die Lehrredaktion do1 zeigt euch, wie sich das Studentenleben in Dortmund lohnt.

6
Magazin
21.01.2011 - 3 Min.

Ortstermin: Leben im Zeitraffer

Beitrag von der TV-Lehrredaktion do1 an der TU Dortmund

Ein Beitrag zum Thema "Zeit" von der Dortmunder Lehrredaktion do1

7
21.01.2011 - 5 Min.

Schachtzeichen

Film von Mediengestalter David B. Scholz aus Dortmund

Das Ruhrgebiet war einst das bedeutendste Industriezentrum Deutschlands, durchsetzt von "Grubengold" und mit einem "Herzschlag aus Stahl". Nun sind viele der alten Zechen und Kokereien dicht, doch die Erinnerung an die Bergbau-Vergangenheit des Ruhrgebiets lebt in dessen Menschen weiter. Anlässlich der Aktion "Schachtzeichen" zum Kulturhauptstadtjahr "RUHR.2010" wirft Mediengestalter David B. Scholz einen Blick auf Vergangenheit und Zukunft der Region.

8
Magazin
21.01.2011 - 19 Min.

Ortstermin: Haare

Magazin der Dortmunder Lehrredaktion "do1"

Um Haare geht es in diesem "Ortstermin" der TV-Lehrredaktion do1. Das Team meldet sich aus einem skurrilen Friseursalon, der früher mal ein Toilettenhäuschen war. Die Journalistik-Studenten erklären, warum manche Menschen Locken haben, wie Echthaarperücken hergestellt werden und welche kulturelle Bedeutung Körperbehaarung hat.

9
Bericht
21.01.2011 - 8 Min.

Emschertal Movie Camera: "Stillleben" auf der A40

Beitrag von Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Stillleben auf dem Ruhrschnellweg A40. Jürgen Winkelmann begleitet den Sportverein TV Eintracht 1885 Bodelschwingh zum Höhepunkt des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 und trifft unter anderem den Leierkasten-Robby aus Unna und jede Menge Fahrradfahrer.

10
Reportage
21.01.2011 - 29 Min.

Wissensdurst: Was die Welt bewegt - Transport-Geschichten

Sendung der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Gute Logistik ist eine Wissenschaft für sich, denn nur wenn alles zur rechten Zeit am rechten Ort ist, läuft alles rund. Diese Wissensdurst-Ausgabe beleuchtet große logistische Meisterleistungen im Containerhafen und die kleinen logistischen Tricks der emsigen Arbeiter-Ameisen.

11
Reportage
21.01.2011 - 20 Min.

Nah an Afrika

Reisereportage von Michael Preis aus Dortmund

Der Benin ist einer der unbekanntesten Staaten Afrikas. Doch genau aus diesem Grunde fühlte sich der Dortmunder Filmemacher Michael Preis dort besonders "Nah an Afrika".

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.