NRWision
  • Bild: Julia Seyock
    Sendungen aus Dortmund
     

    Sendungen aus Dortmund

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
DieHausis: Phantastischer Lichter-Weihnachtsmarkt 2019 in Dortmund
Bericht
12.12.2019 - 8 Min.

DieHausis: Phantastischer Lichter-Weihnachtsmarkt 2019 in Dortmund

Bericht von Tanja und Thorsten Hausmann aus Essen

Der "Phantastische Lichter Weihnachtsmarkt" findet auch 2019 wieder im Fredenbaumpark in Dortmund statt. Thorsten und Tanja Hausmann alias "DieHausis" besuchen den außergewöhnlichen Markt und dokumentieren ihren Besuch. Besonders begeistert das Ehepaar die phantastische Atmosphäre, die durch den mittelalterlichen Schmuck und die vielen Feuerstellen entsteht. Auch musikalisch wird den Besuchern auf dem "Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt" einiges geboten: Im Fredenbaumpark Dortmund treten unter anderem die Folk-Rock-Bands "Versengold" und "dArtagnan" auf.

1
KURT - Das Magazin: Eisdiele als Second-Hand-Shop, nachhaltige Weihnachten, Showdown
Magazin
12.12.2019 - 15 Min.

KURT - Das Magazin: Eisdiele als Second-Hand-Shop, nachhaltige Weihnachten, Showdown

Magazin der Lehrredaktion an der Technischen Universität Dortmund

Im Winter schließen viele Eisdielen vorübergehend. Die Räumlichkeiten stehen dann oft mehrere Monate lang leer. Maren Wilke möchte eine leerstehende Eisdiele in Dortmund sinnvoll nutzen und macht über die Wintermonate daraus einen Second-Hand-Laden. Die Reporter von "KURT" begleiten Maren Wilke bei den Vorbereitungen. Außerdem: Wie kann man Weihnachten möglichst nachhaltig gestalten? Natalie Scheller vom Unverpackt-Laden "bioku" in Bochum und Bio-Weihnachtsbaum-Verkäufer Gregor Kaiser geben Tipps. Und: Studierende auf dem Campus erzählen, wie sie erfahren haben, dass es Weihnachtsmann und Christkind offenbar nicht gibt. Zuletzt geht's um die Sportart "Showdown". Das Spiel erinnert an Tischtennis oder Tischhockey. Der Unterschied: Der Ball rasselt, und die Spieler haben die Augen verbunden. So ist der Sport "Showdown" sowohl für blinde als auch für sehende Menschen geeignet.

2
Weihnachtsmärkte in NRW: Weihnachtsstadt Dortmund
Bericht
12.12.2019 - 2 Min.

Weihnachtsmärkte in NRW: Weihnachtsstadt Dortmund

Sendereihe der angehenden Mediengestalter Bild und Ton an der Technischen Universität Dortmund

Ein riesiger Weihnachtsbaum lockt jedes Jahr unzählige Besucher nach Dortmund. Das Konstrukt aus Tannen ist mit 48.000 Lichtern geschmückt. Die Weihnachtsmarkt-Besucher kommen aber auch nach Dortmund, um Geschenke zu kaufen und sich mit Freunden und Kollegen zu treffen.

3
terzwerk: Kerzen in der Musik
Magazin
12.12.2019 - 56 Min.

terzwerk: Kerzen in der Musik

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Welche Rolle Kerzen in der Musik spielen, beschäftigt das Team von "terzwerk" in dieser Ausgabe: Warum empfinden wir Kerzenlicht als behaglich und entspannend? Die Erklärung liefert Wolfgang Reich von der "Bayerischen Wachszieher- und Kerzeninnung". Laut Wolfgang Reich sind die Bedeutung von Kerzen und die Gefühle, die wir damit verbinden, tief in uns verankert. Mit dem Intendanten der Essener Philharmonie Hein Mulders hingegen spricht Moderator Simon Schomäcker über die Konzertreihe "Alte Musik bei Kerzenschein". Die Reihe findet jährlich in Essen statt.

4
terzwerk: Community Music
Magazin
12.12.2019 - 60 Min.

terzwerk: Community Music

Klassikmagazin von eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

Unter dem Titel "BE: Community" findet im Konzerthaus Dortmund ein Projekt statt, bei dem Profi-Musiker mit Laien gemeinsam musizieren. Diese Art von Musik wird auch "Community Music" genannt. Wie solche Projekte funktionieren, erklärt Juri de Marco vom "STEGREIF.orchester" aus Berlin. Reporter Samuel Binder-Köhrer hat außerdem die Treffen und Workshops der Musiker besucht und berichtet von den Proben.

5
YOUNGSTERS: "Fertig? Los!" - Talkrunde in der Ausstellung der DASA Dortmund – Teil 2
Talk
11.12.2019 - 32 Min.

YOUNGSTERS: "Fertig? Los!" - Talkrunde in der Ausstellung der DASA Dortmund – Teil 2

Medienprojekt des Vereins "Machbarschaft Borsig11" in Dortmund

Die Gesprächsrunde zur Sonderausstellung "Fertig? Los!" in der "DASA" in Dortmund geht weiter. Mit Matthias Röben und Lars Ricken sind beide im Nachwuchsbereich bei Borussia Dortmund tätig. Sie erklären unter anderem, wie sich Schule und Fußball für Jugendliche vereinbaren lassen. Zudem berichten sie, wie das Training gestaltet wird und wie das Scouten von Nachwuchstalenten im Ausland abläuft. Im Anschluss daran stellen Besucher auch kritische Fragen. Sie wollen wissen, wie schwierig der Alltag für einen Jugendlichen in einem Fußballverein wirklich ist.

6
Nicht Ohne – #27 – Der Kaputte Toaster
Talk
11.12.2019 - 50 Min.

Nicht Ohne – #27 – Der Kaputte Toaster

Podcast übers Studentenleben von Julian Hilgers und Viktor Mülleneisen aus Dortmund

Podcaster Julian Hilgers ist zurück aus Afrika – und freut sich über die weihnachtliche Stimmung in Deutschland. Gemeinsam mit Podcast-Kollege Viktor Mülleneisen spricht er über Adventssonntage und Traditionen. In der Kategorie "Unsere drei liebsten Vier" geht es um Kindergeschenke an Weihnachten - vom Kuscheltier über die Carerra-Bahn bis hin zur ersten Spielkonsole. Weitere Themen in "Der kaputte Toaster": Julians Erlebnisse in Afrika und Pissoir-Spiele.

7
Schlagercouch: "Die Trovatos" – Marta und Jürgen Trovato aus Mönchengladbach
Talk
10.12.2019 - 45 Min.

Schlagercouch: "Die Trovatos" – Marta und Jürgen Trovato aus Mönchengladbach

Schlager-Talkshow von Sport-Live e.V. aus Dortmund

Jürgen Trovato und seine Frau Marta Trovato betreiben die "Detektei Trovato" in Mönchengladbach. Durch die RTL-Sendung "Die Trovatos", die fiktive Detektiv-Fälle zeigt, wurden sie 2008 bekannt. "Die Trovatos" machen auch Schlager-Musik. Darüber sprechen Jürgen und Marta mit Moderator Uwe Kisker auf der "Schlagercouch". Mit Songs wie "Detektive in der Nacht" und "Sempre, Sempre" trat das Ehepaar Trovato auch schon bei der "Dortmunder Schlagerparty" auf. Jürgen Trovato erzählt außerdem von "Promi Big Brother 2019": Er nahm an der Fernsehshow teil und fiel dort mit kontroversen Bemerkungen auf.

8
Die Sicherheit
Hörspiel
10.12.2019 - 2 Min.

Die Sicherheit

Hörspiel von Zoran Alexander Garic aus Dortmund

Auf dem Weg vom Urlaub nach Hause muss ein Ehepaar tanken. Beim Bezahlen fällt dem Mann auf, dass er seine EC-Karte im Hotel vergessen hat. Damit er sie holen darf, muss er ein Pfand zur Sicherheit dalassen. Ausweis und Führerschein gehen nicht, der Koffer ist nicht wertvoll genug. Das einzige, was der Mann noch im Auto hat – ist seine Frau. Das Hörspiel wurde von Zoran Alexander Garic, Auszubildender zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision, produziert und vertont.

9
Die Zeitung und der Enkel
Hörspiel
10.12.2019 - 2 Min.

Die Zeitung und der Enkel

Hörspiel von Max Gies aus Dortmund

Ein Enkel fährt regelmäßig zu seinem Opa, um ihm die Zeitung vorzulesen. Über den Lokalteil hat er viel zu sagen. Alles was über Köln hinausgeht, interessiert ihn nicht. Was der Euro ist, hat der Opa noch nicht begriffen, außerdem ist er sehr vergesslich. In seinem Hörspiel verdeutlicht Max Gies, Auszubildender zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision, die Sicht eines Enkels auf seinen Großvater.

10
Emschertal Movie Camera: "Mosel-Wein-Nachts-Markt" in Traben-Trarbach
Dokumentation
10.12.2019 - 6 Min.

Emschertal Movie Camera: "Mosel-Wein-Nachts-Markt" in Traben-Trarbach

Beiträge und Reportagen von Jürgen Winkelmann aus Dortmund

Der "Mosel-Wein-Nachts-Markt" in Traben-Trarbach in Rheinland Pfalz ist ein besonderer Weihnachtsmarkt. Er findet unter anderem in den historischen Weinkellern der Stadt statt. Jürgen Winkelmann von "Emschertal Movie Camera" zeigt Eindrücke von dem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt. Im "Brückenkeller" stellen die verschiedenen Vereine von Traben-Trarbach ihre Weihnachtsbäume vor: Sie wurden individuell geschmückt – passend zum jeweiligen Verein.

11
Klangwelten: Howlin' Wolf, Lightnin' Hopkins, Craven Faults
Magazin
10.12.2019 - 120 Min.

Klangwelten: Howlin' Wolf, Lightnin' Hopkins, Craven Faults

Musikradio mit Achim Zepezauer - produziert bei eldoradio*, dem Campusradio an der TU Dortmund

12

Fernsehen und Radio aus Dortmund: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Dortmund berichten oder von Dortmundern produziert wurden.