NRWision
Lade...
Bericht
17.01.2019 - 8 Min.

ON SCREEN: HOTSPOT in Bielefeld-Heepen

Jugendmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

In der Jugendeinrichtung "HOTSPOT" in Bielefeld-Heepen finden die Probleme von Jugendlichen offene Ohren: Hier können sie ganz frei über ihre Erfahrungen mit Rauchen, Alkohol oder gewalttätigen Übergriffen sprechen - sowohl als Opfer, aber auch als Täter. Neben einem offenen Ohr bekommen die Jugendlichen auch Unterstützung und Hilfen von den Mitarbeitern angeboten. Die Jugendlichen von "ON SCREEN" haben sich die Einrichtung genauer angeschaut und sprechen mit den betroffenen Jugendlichen.

1
Aufzeichnung
17.01.2019 - 48 Min.

20 Jahre "Choice of Voice" – "Concert for Friends" in Bielefeld

Aufzeichnung von Choice of Voice aus Bielefeld

Die A-cappella-Gruppe "Choice of Voice" feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird ein Konzert in der "capella hospitalis" in Bielefeld veranstaltet. Die Sängerinnen und Sänger präsentieren unterschiedlichste Musikstücke, zum Beispiel "The Rose" von Bette Midler, "Fragile" von Sting oder "Das Beste" von Silbermond. Oliver W. Schulte – selbst Sänger in dem Ensemble – hat das Konzert aufgezeichnet.

2
Aufzeichnung
16.01.2019 - 18 Min.

Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Bielefeld

Beitrag von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

An der Universität Bielefeld werden soziale Projekte vorgestellt: Der Verein "Bielefelder Familien für Inklusion" setzt sich für die Inklusion von Familien mit behinderten Kindern ein und möchte verschiedene Bildungswege unterstützen. Die Vorsitzende Anne Röder ist selbst Mutter eines behinderten Kindes und erzählt ihre Lebensgeschichte. Die "Freizeitscouts" vom AWO Kreisverband in Bielefeld wollen junge Menschen mit Behinderung beim selbstständigen Leben unterstützen. Beide Projekte sind im Rahmen des Seminars "Bildungspolitische Öffentlichkeitsarbeit" von Dr. Faraj Remmo an der Universität Bielefeld entstanden.

3
Bericht
15.01.2019 - 3 Min.

TEN SING auf dem Weihnachtsmarkt 2018 in Bielefeld-Quelle

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Jugendgruppe "TEN SING" verkauft jedes Jahr Waffeln auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in Bielefeld-Quelle. Mit den Einnahmen finanzieren die Jugendlichen ihr Equipment und gemeinsame Aktionen. "TEN SING" ist eine Form musikalischer kultureller kreativer christlicher Jugendarbeit innerhalb des Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM). "TEN SING" gibt es weltweit, so auch eine Gruppe in Bielefeld. Dort können sich Jugendliche musikalisch und schauspielerisch ausprobieren. "Kanal 21" stellt die Jugendlichen vor und zeigt sie auf dem Weihnachtsmarkt 2018 in Bielefeld-Quelle.

4
Bericht
15.01.2019 - 2 Min.

Weihnachten als Flüchtling in Deutschland

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Ali ist 16 Jahre alt und als Flüchtling ganz alleine in Deutschland. Seit acht Monaten hat er seine Familie im Iran nicht gesehen. Er möchte seinem kleinen Bruder unbedingt ein Weihnachtsgeschenk machen, er hat nur kein Geld dafür. Doch das Jugendamt schenkt ihm 50 Euro, wovon er etwas für seinen Bruder kauft - ein Playmobilauto. So kann er seinem Bruder wenigstens eine kleine Freude machen, auch wenn er an Weihnachten nicht da sein kann. "Kanal 21" begleitet den 16-Jährigen bei der Suche nach dem passenden Geschenk.

5
Beitrag
15.01.2019 - 4 Min.

"Notdurft"-Sampler "Bekannt & Beliebt" im Forum in Bielefeld

Beitrag vom Kanal 21 aus Bielefeld

Zu Ehren der Punkband "Notdurft" aus Bielefeld ist ein Musik-Sampler entstanden. Darauf sind 28 Songs der Band enthalten - jeder von einer anderen Gruppe eingespielt. Marcel Hähnel und Chris Kripo sind die Organisatoren der Aktion, die über ein Crowdfunding finanziert wurde. Zur Veröffentlichung der Platte, die den Namen "Bekannt & Beliebt" trägt, gibt es ein Konzert der beteiligten Bands im Forum in Bielefeld. Im Interview mit "Kanal 21" erklären die beiden Punk-Fans Marcel Hähnel und Chris Kripo, worauf sie bei der Bandauswahl geachtet haben und wie die Idee zum Sampler entstanden ist.

6
Interview
15.01.2019 - 52 Min.

Funkjournal: Klaus Schrotthofer, "Neue Westfälische"

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Klaus Schrotthofer ist Geschäftsführer der Mediengruppe "Neue Westfälische", zu der auch die gleichnamige Tageszeitung gehört. Im Interview mit Frank Becker von "Funkjournal" erzählt er von seiner Laufbahn als Journalist. Klaus Schrotthofer hat nicht nur in verschiedenen Zeitungsredaktionen gearbeitet, er war auch Sprecher des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau. So hat er den Papst, Vladimir Putin und andere Staatsoberhäupter treffen dürfen. Im Interview findet Klaus Schrotthofer außerdem klare Worte für "Fake News" und skandalisierte Nachrichten und betont die Wichtigkeit von Qualitätsjournalismus.

7
Talk
15.01.2019 - 61 Min.

KlappenTalk: Filme aus dem Jahr 2018

Talk-Sendung von "Hertz 87.9", dem Campusradio für Bielefeld

Musikfilm, Anime, Action-Komödie – die Redaktion von "KlappenTalk" stellt ihre persönlichen Film-Highlights aus 2018 vor. "Bohemian Rhapsody" porträtiert die Band "Queen". Besonders begeistert hat die Redaktion an dem biographischen Filmdrama die Detailverliebtheit. Auch der Superhelden-Film "Venom" wird vorgestellt. Die Redakteure sind der Meinung, der Antihelden-Film kommt auch ohne "Spider-Man" aus. Ein besonderer Geheimtipp ist außerdem der Anime "Night Is Short, Walk On Girl", der ein Garant für gute Laune sei.

8
Talk
15.01.2019 - 56 Min.

Kunststoff: Harry Potter

Kunst- und Kultursendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

"Harry Potter" – eine Buchreihe, die wohl eine ganze Generation beeinflusst hat. Die siebenteilige Reihe von J.K. Rowling hat tausende Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene beeindruckt und in eine magische Welt entführt. Katharina Ußling, Jessica Tiekötter und Ruben Honermeyer diskutieren über ihre Lieblingscharaktere und die emotionalsten Szenen aus "Harry Potter". Außerdem reden sie über die Ausmaße, die das "Harry-Potter"-Universum inzwischen angenommen hat. Beispiele sind Fan-Fiction, Parodien und Fanseiten.

9
Umfrage
10.01.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Bedingungsloses Grundeinkommen

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Das Bedingungslose Grundeinkommen wird regelmäßig in Politik und Medien diskutiert. Ein Team von "Kanal 21" fragt die Bürgerinnen und Bürger in Bielefeld, was sie vom Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) halten. Dabei kommen viele verschiedene Argumente für, aber auch gegen das BGE zur Sprache.

10
Aufzeichnung
10.01.2019 - 83 Min.

Fernsehkonzert: Eamonn McCormack aus Irland

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Eamonn McCormack ist ein Gitarrist, Songwriter und Musikproduzent aus Irland. Er ist zum zweiten Mal zu Gast beim "Fernsehkonzert" von Kanal 21. Dort stellt er Lieder aus seinem Album "Like There's No Tomorrow" vor. Im Interview erzählt Eamonn McCormack, wie sich seine Songs mit den Jahren verändert und welche Musiker ihn beeinflusst haben. Im Fernsehkonzert präsentiert Eamonn McCormack dem Publikum Stücke von allen seiner drei Alben.

11
Talk
10.01.2019 - 57 Min.

KlappenTalk: Harry Potter und Phantastische Tierwesen

Talk-Sendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Die "Harry Potter"-Reihe kennt inzwischen wohl jeder. Doch können die Spin-offs "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" mit den Geschichten um den Zauberschüler mithalten? Im "KlappenTalk" reden Jessica Tiekötter, Pierre Buiwitt und Katharina Ußling über ihre persönlichen Eindrücke zu den Filmen. Diese basieren auf den Geschichten von Joanne K. Rowling. Außerdem diskutieren die Film-Fans über Charaktere, die Besetzung und die allgemeine Atmosphäre des neuen Teils von "Phantastische Tierwesen".

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.