NRWision
  • Sendungen aus Bielefeld
     

    Sendungen aus Bielefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Fernsehkonzert Classic: "Dollhouse" aus Schweden
Aufzeichnung
04.03.2020 - 44 Min.

Fernsehkonzert Classic: "Dollhouse" aus Schweden

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "Dollhouse" aus Schweden war 2009 zu Gast bei einem Konzert vom "Kanal 21". In "Fernsehkonzert Classic" ist der Auftritt nochmals zu sehen. Die Rock-Band besticht durch Gitarrensoli und energiegeladenen Gesang. Elemente von Psychedelic-Rock geben dem Sound von "Dollhouse" eine besondere Färbung.

1
NetzLichter-TV: Kinderfilmfest in Bielefeld – Teil 2
Magazin
03.03.2020 - 33 Min.

NetzLichter-TV: Kinderfilmfest in Bielefeld – Teil 2

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Auf dem "Kinderfilmfest" in Bielefeld läuft auch ein finnischer Film. Henning Weiss vom "Lichtwerk" synchronisiert ihn live. Die Kinderreporter von "NetzLichter-TV" fragen nach, worauf es dabei ankommt. Außerdem erfahren sie die Lieblingsszenen der Filmemacher Markus Dietrich und Mischa Kamp. Jugendschauspieler Tilman Döbler erzählt, welcher Dreh ihm am meisten Spaß gemacht hat. Ebenfalls in der Sendung: Die jungen Reporter bewerten die Filme auf dem Fest. Ob darunter auch der Sieger-Film ist?

2
Die Ranger Story: Rettungspunkte im Wald
Reportage
03.03.2020 - 2 Min.

Die Ranger Story: Rettungspunkte im Wald

Sendereihe von Bielewald e.V. aus Bielefeld

Bei Gefahren im Wald helfen Rettungspunkte, den eigenen Standort zu beschreiben. Über die Kennziffer des Rettungspunktes kann die Feuerwehr den Ort leicht finden. Ranger Aaron Gellern erklärt die Schilder im Bielefelder Wald.

3
Im Profil: Thomas Wolff, Schauspieler am Theater Bielefeld
Talk
03.03.2020 - 18 Min.

Im Profil: Thomas Wolff, Schauspieler am Theater Bielefeld

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Thomas Wolff ist Schauspieler. Seit fast 20 Jahren gehört er zum Ensemble am Theater Bielefeld. Im Gespräch mit Moderatorin Fabiola Bleckmann erklärt Thomas Wolff, was ihm am Theaterpublikum in Bielefeld besonders gefällt. Anders als etwa in Berlin sei das Publikum im Theater Bielefeld offen für Neues und weniger arrogant. Sein Weg zum Theater Bielefeld ging über verschiedene Schauspielstätten in Wien, Berlin, Bonn und Tübingen. Seine Lieblingsrolle fand Thomas Wolff im Theaterstück zum Roman "Der Leopard" von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Dort spielte er den Fürst von Salina. Wie Thomas Wolff sich in Figuren reindenkt und wieso das Körpergedächtnis für das Lernen von Texten wichtig ist, verrät er in der Sendung "Im Profil".

4
Frage der Woche: Was halten Sie von Gewerkschaften?
Umfrage
03.03.2020 - 2 Min.

Frage der Woche: Was halten Sie von Gewerkschaften?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Bürgerinnen und Bürger aus der Umfrage von "Kanal 21" halten Gewerkschaften mehrheitlich für wichtig. Ohne Gewerkschaften hätten wir heute nicht die gleichen Arbeitsbedingungen, meint ein Passant aus Bielefeld. Einige der Befragten finden, dass zu wenige Menschen in Gewerkschaften seien.

5
Radio Kurzwelle: Jugendzentrum Stricker in Bielefeld - Entdeckungstour
Magazin
03.03.2020 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Jugendzentrum Stricker in Bielefeld - Entdeckungstour

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Das Videospiel "FIFA" zocken, tanzen, mit Freunden quatschen, kickern: Das alles kann man unter anderem im "Jugendzentrum Stricker" in Bielefeld machen. Das Team von "Radio Kurzwelle" ist vor Ort und spricht mit dem Leiter des Jugendzentrums über die kleinen und großen Probleme, die schon mal im Alltag auftauchen. Auch der Tanzlehrer ist im Interview zu hören. Er versucht, die verschiedenen Musikstile der Jugendlichen abzudecken und tanzt selbst leidenschaftlich Breakdance. Zwischen den Gesprächen gibt's Musik von Wincent Weiss, "Bausa" und Ed Sheeran sowie Grüße von Sängern und anderen Stars.

6
Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2020
Beitrag
27.02.2020 - 1 Min.

Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2020

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus finden vom 1. März bis zum 30. April 2020. "Kanal 21" präsentiert einen Trailer zu den verschiedenen Aktionen. Es wird Vorträge und verschiedene Sport- sowie Kulturangebote geben - mit dem gemeinsamen Ziel, sich gegen Rassismus einzusetzen.

7
NahDran: "MyHistoryMapOWL", klimafreundliches Heizen, Solidarische Landwirtschaft
Magazin
27.02.2020 - 54 Min.

NahDran: "MyHistoryMapOWL", klimafreundliches Heizen, Solidarische Landwirtschaft

Stadtmagazin aus Bielefeld

Zeugnisse des Nationalsozialismus durchdringen die gesamte Gesellschaft. Auch auf lokaler Ebene lassen sich "Ghettohäuser" und jüdische Friedhöfe finden. In Ostwestfalen-Lippe zum Beispiel in Vlotho. Vor dem Hintergrund rechter Gewalt und der Verharmlosung von NS-Sprache hat dies eine besondere Aktualität. Im Rahmen des Projekts "MyHistoryMapOWL" der Bildungsstätte "Haus Neuland" in Bielefeld suchen Schülerinnen und Schüler in ihrem Umfeld nach Spuren der nationalsozialistischen Vergangenheit. Mit Kamera und Mikrofon dokumentieren sie ihre Erkenntnisse. Über das Projekt berichtet die Redaktion von "NahDran" in dieser Sendung. Ein weiteres Thema ist sparsames und umweltfreundliches Heizen. Reporterin Erika Timmerhans spricht mit Schornsteinfeger Alexej Dick. Außerdem geht es um das Konzept der "Solidarischen Landwirtschaft": Bauer und Verbraucher arbeiten dabei eng zusammen, um die Preisentwicklung im Einzelhandel zu beeinflussen.

8
OWL Inter-KulTour in Bielefeld – Part 1
Aufzeichnung
26.02.2020 - 83 Min.

OWL Inter-KulTour in Bielefeld – Part 1

Interkulturelles Bühnenprogramm - aufgezeichnet von Kanal 21 in Bielefeld

Die "OWL Inter-KulTour" wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert. Das Team von "Kanal 21" präsentiert die Veranstaltung in Bielefeld. Im Studio 1 treten unter anderem der Rapper "North Face", Sängerin Shelly Quest und die Bauchtänzerinnen Mayla und Melina auf. Moderatorin Fabiola Bleckmann spricht mit den Künstlern über die verbindende Kraft von Musik und Tanz.

9
Sprachcafé in Bielefeld-Sieker
Bericht
26.02.2020 - 3 Min.

Sprachcafé in Bielefeld-Sieker

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Das "Sprachcafé" in Bielefeld-Sieker ist Teil des Projekts "Quartier als Beschäftigungsraum". Es soll Menschen dabei helfen, Arbeit zu finden. Im "Sprachcafé" können Menschen mit Migrationshintergrund in lockerer Atmosphäre Deutsch lernen. Philipp Arning ist Projektmitarbeiter bei "Quartier als Beschäftigungsraum". Im Interview mit "Kanal 21" erzählt er, was die Teilnehmer im "Sprachcafé" alles machen.

10
Arm trotz Arbeit – Diskussion der Partei "DIE LINKE"  in Bielefeld
Bericht
26.02.2020 - 2 Min.

Arm trotz Arbeit – Diskussion der Partei "DIE LINKE" in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitet im Niedriglohn-Sektor. Ein Team von "Kanal 21" begleitet eine Diskussionsveranstaltung der Partei "Die Linke" in Bielefeld. Dabei geht es um einen zu geringen Hartz-IV-Satz und den Mindestlohn. Bundestagsmitglied Friedrich Straetmanns sieht die Diskussion als Ansporn für seine weitere Arbeit.

11
Frage der Woche: 0,0 Promillegrenze für Autofahrer?
Umfrage
26.02.2020 - 1 Min.

Frage der Woche: 0,0 Promillegrenze für Autofahrer?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Noch darf man mit 0,5 Promille Alkohol im Blut Auto fahren. Das entspricht ungefähr zwei Flaschen Bier. Ein Team von "Kanal 21" befragt die Passanten in Bielefeld nach ihrer Meinung zur diskutierten 0,0 Promillegrenze. Einige der Befragten reagieren abweisend. Viele befürworten jedoch die Maßnahme, um den Verkehr noch sicherer zu machen.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.