NRWision
Lade...
Magazin
29.01.2019 - 24 Min.

NetzLichter-TV: Bielefelder Kinderfilmfest 2018

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Auf dem Kinderfilmfest in Bielefeld werden die besten Filme von und für Kinder gezeigt. Die Reporter von "NetzLichter-TV" schauen sich die Produktionen an und geben Kritiken ab. Sie sprechen mit Max Driesch und Michael W. Driesch. Max ist der Hauptdarsteller im Film "Max Topas", sein Vater Michael W. Driesch ist der Regisseur. Außerdem treffen die Reporter die Kinder-Darsteller aus dem Film "Die Flaschenpost-Insel". Und: Die Reporter berichten, welche Workshops es beim "Kinderfilmfest" gibt, und sprechen mit den Organisatoren.

1
Reportage
29.01.2019 - 14 Min.

Mit Bus und Bahn durch Bielefeld

Reportage von Kanal 21 aus Bielefeld

Wie finden die Bewohner von Bielefeld das örtliche Nahverkehrsnetz? Diese Frage klären Schülerinnen und Schüler der Rußheideschule in Bielefeld. In Zusammenarbeit mit "Kanal 21" und der Bürgerinitiative "TABULA" haben die Kinder eine Reportage über das Bus- und Bahnfahren gedreht. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren die jungen Reporter zum "HOT Billabong", einem Jugendzentrum in Bielefeld.

2
Talk
29.01.2019 - 35 Min.

ImGespräch: Sam Vance-Law, Musiker aus Kanada

Talk-Format von "Hertz 87.9", dem Campusradio der Uni Bielefeld

Der kanadische Musiker Sam Vance-Law kommt eigentlich aus der klassischen Musik. 2018 ist sein erstes Indie-Pop-Album erschienen. Es trägt den Namen "Homotopia". Ganze fünf Jahre arbeitete Vance-Law an der Platte. Unterstützt hat ihn dabei Konstantin Gropper von der Band "Get Well Soon". Im Interview mit Moderator Conor Körber erzählt Sam Vance-Law, wie das Album entstanden ist und welche Message er vermitteln möchte.

3
Aufzeichnung
24.01.2019 - 65 Min.

Von der Migranten- zur Migrationsforschung - Prof. Paul Mecheril

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

Prof. Paul Mecheril hält eine Ringvorlesung zum Thema "Von der Migranten- zur Migrationsforschung" an der Universität Bielefeld. Der Bildungswissenschaftler spricht die gesellschaftliche Relevanz von Migration an. Außerdem erklärt der Professor für Migration und Bildung, dass sich der Fokus der Forschung verändert hat: von den Migranten als Personen zu den Gründen für die Migration. Die Frage nach richtiger Integration ist ebenfalls wichtig in der Migrationsforschung.

4
Aufzeichnung
24.01.2019 - 69 Min.

Fernsehkonzert: Khalif Wailin' Walter aus Chicago

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Khalif Wailin' Walter ist ein Blues-Gitarrist und -Sänger aus Chicago in den USA. Dort ist er für seinen "Boogie Blues" bekannt, eine etwas andere Musikrichtung in der Szene. Auch in Deutschland wird der Sänger immer bekannter. Zusammen mit weiteren Blues-Musikern steht "Khalif Wailin' Walter" für ein Fernsehkonzert bei "Kanal 21" auf der Studiobühne. Vorher begrüßt ihn Eric Henrich zum Backstage-Interview. Dort erzählt der Musiker zum Beispiel, warum er sich dazu entschlossen hatte, nach Deutschland zu ziehen. Er erklärt auch, wie unterschiedlich das "Blues-Gefühl" in Deutschland und in den USA gelebt wird.

5
Magazin
24.01.2019 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Wissenschaft, Roboter, Zombie-Hörspiel

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Schülerinnen und Schüler der Brackweder Realschule in Bielefeld wollen herausfinden, wo sie im Alltag auf "Wissenschaft" treffen. In ihrer Schule finden sie bereits das ein oder andere Wissenschaftliche. Anschließend machen sie sich auf den Weg zur Universität Bielefeld. Dort interviewen sie Stefan Kopp. Er arbeitet an einem Roboter, der den Alltag der Menschen vereinfachen soll: ein "menschlicher Roboter zum Gernhaben". Zum Abschluss präsentiert die "Kurzwelle"-Redaktion ein Hörspiel, in welchem ein Wissenschaftler bei einem Experiment zum Zombie wird – Grusel-Alarm!

6
Magazin
23.01.2019 - 12 Min.

Begin Your Integration: Sprichwörter, Perspektiven für junge Flüchtlinge, Verkehrsregeln

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Wenn "mit jemandem nicht gut Kirschen essen" ist, dann sollte man vorsichtig sein: Ein Team von "Begin Your Integration" präsentiert in einem Kurzfilm die Erklärung des Sprichwortes. Außerdem finden die Reporter durch eine Straßenumfrage heraus, was die Bielefelder über den Umgang mit Hass denken. Das Ergebnis: Nächstenliebe und Respekt sind den Bielefeldern wichtig - und Hass hat da keinen Platz. Ein weiteres Thema: die Hilfsmaßnahme "Perspektiven für junge Flüchtlinge" im HBZ Brackwede. Über das Programm bekommen Geflüchtete eine handwerkliche Ausbildung am Bau vermittelt. Außerdem erklärt ein Fahrlehrer die Verkehrsregeln in Deutschland.

7
Umfrage
23.01.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Cyber-Sicherheit

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Wie bringt man Kindern Cyber-Sicherheit bei? Diese Frage beschäftigt viele Eltern und Erzieher. "Kanal 21" hört sich in Bielefeld um, um zu erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger darüber denken. Das Ergebnis: Die Bielefelder haben verschiedene Ansichten, sind sich aber einig, dass man mit Kindern früh über den Internetgebrauch reden muss und ihnen die Gefahren klar machen sollte.

8
Bericht
23.01.2019 - 5 Min.

Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V.

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Den Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V. gibt es bereits seit 1972. Michael Arnold ist der erste Vorsitzende des Vereins. Er ist seit 1997 dabei und als Eisenbahn-Fan begeistert bei der Sache. Der Verein war erst im Ostbahnhof und danach im Ravensberger Park ansässig. Das Herzstück des Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V. ist eine große Eisenbahn-Anlage mit detaillierten Landschaften und ein original-getreu nachgebautes Zugabteil, in dem man Kaffee trinken kann. Ein Team von "Kanal 21" besucht den Verein und zeigt, mit welcher Leidenschaft die Modelleisenbahner dabei sind.

9
Talk
22.01.2019 - 59 Min.

KlappenTalk: Der Herr der Ringe - Film-Trilogie

Talk-Sendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Elben, Zwerge, Hobbits – diese Fantasy-Figuren wären wohl viel unbekannter, wenn es die "Der Herr der Ringe"-Filme von Peter Jackson nicht gäbe. Basierend auf den Büchern von J.R.R. Tolkien erzählen die Filme die Geschichte vom Kampf zwischen Orks und Menschen und Frodos Aufgabe, den "einen" Ring zu zerstören. Christian Varga, Marius Vinnemeier und Ruben Honermeyer sprechen im "KlappenTalk" über ihre Lieblingsszenen und Lieblingsfiguren. Sie erklären auch, welche Szenen in "Herr der Ringe" sie nicht so gut fanden.

10
Aufzeichnung
17.01.2019 - 68 Min.

Fernsehkonzert: "Fred and the Roaches" aus Dinkelsbühl

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"Fred and the Roaches" aus Dinkelsbühl in Bayern spielen Blues, Rock'n'Roll und Country. Die Band wurde 1988 von Sänger Fred Emmert in Boston in den USA gegründet. Wie es dazu kam, dass sich die Gruppe in den Vereinigten Staaten und nicht in Deutschland gründete, erzählt der Sänger im Backstage-Interview, bevor es für das Fernsehkonzert auf die Bühne geht. Im Gespräch mit "Kanal 21"-Moderator Marco Klomfas geht es auch um die Bedeutung von Johnny Cash für die Musik-Geschichte.

11
Umfrage
17.01.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Kirchensteuer für Moscheen

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Kirchensteuer gibt es in Deutschland schon lange - doch sollte sie auch auf Moscheen ausgeweitet werden? Darüber wird in Deutschland viel diskutiert. "Kanal 21" hat sich in Bielefeld umgehört, um zu erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger von so einer "Moscheensteuer" halten. Das Ergebnis: Die Bielefelder haben viele Argumente für, aber auch gegen eine mögliche Kirchensteuer für Moscheen.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.