NRWision
  • Sendungen aus Bielefeld
     

    Sendungen aus Bielefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Funkjournal - CLASSICs: Gerhard Weber, Gründer der "Gerry Weber International AG"
Talk
02.07.2019 - 53 Min.

Funkjournal - CLASSICs: Gerhard Weber, Gründer der "Gerry Weber International AG"

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Gerhard Weber gründete 1973 zusammen mit Udo Hardieck ein Unternehmen, aus dem später die "Gerry Weber International AG" hervorging. Im Interview mit Frank Becker erzählt Weber, wie in der Ausbildung in einem Modeunternehmen die Idee zum eigenen Betrieb entstand. Aus Gerhard wurde dabei "Gerry" – der Unternehmer erklärt in der Sendung, wie es dazu kam. Früher ließ er sich zu den Modefarben noch von seinem Kollegen Bachmann vom Unternehmen "Kofler" in Luzern beraten. Im 82. "Funkjournal" stellt Gerhard Weber seine eigenen aktuellen Kollektionen vor. Für sein Stadion in Halle (Westfalen) wünscht er sich noch viele große Auftritte. Er selbst möchte seinen Gesang allerdings nicht auf der Bühne präsentieren.

1
Im Profil: Dr. Eberhard Ortland, Rechtsphilosoph
Talk
27.06.2019 - 18 Min.

Im Profil: Dr. Eberhard Ortland, Rechtsphilosoph

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Dr. Eberhard Ortland ist Rechtsphilosoph. Von 2014 bis 2017 leitete er die Forschungsgruppe "Die Ethik des Kopierens" an der Universität Bielefeld. Dort beschäftigte sich Eberhard Ortland mit den Grundlagen von Kopien und den Konflikten um das Kopieren. Im Interview mit "Im Profil"-Moderator Niko Schröder spricht der Rechtsphilosoph über die EU-Urheberrechtsdiskussion, Artikel 13, Uploadfilter und Kopierrechte im Internet.

2
Fernsehkonzert: "East-West Pacem Orchestra" aus Hagen
Aufzeichnung
27.06.2019 - 67 Min.

Fernsehkonzert: "East-West Pacem Orchestra" aus Hagen

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Das "East-West Pacem Orchestra" aus Hagen hat es sich zur Aufgabe gemacht, westliche und arabische Musik zu vereinen. Mit diesem Mix der Kulturen möchte die Gruppe Brücken zwischen verschiedenen Nationen bauen und Toleranz schaffen. Im Interview mit "Fernsehkonzert"-Moderatorin Hannah Tautenhahn erzählen die Musiker Maren Lueg, Georg Azar und Usaid Al Drobi, wie das "East-West Pacem Orchestra" entstanden ist.

3
Funkjournal: Dr. Sebastian Gaus, Kinderzentrum Bethel
Talk
27.06.2019 - 52 Min.

Funkjournal: Dr. Sebastian Gaus, Kinderzentrum Bethel

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Dr. Sebastian Gaus ist leitender Arzt der Notaufnahme im Kinderzentrum des Evangelischen Klinikums Bethel. Im Interview mit "Funkjournal"-Moderator Frank Becker erzählt er, wie er zu seinem Beruf gekommen ist. Außerdem spricht Sebastian Gaus über den Neubau des Kinderzentrums, der momentan für 70 Millionen Euro gebaut wird. Im Sommer 2022 soll dieser dann bezugsfertig sein.

4
Radio Kurzwelle: Schulweg, Zeitreise, "moBiel"
Magazin
27.06.2019 - 61 Min.

Radio Kurzwelle: Schulweg, Zeitreise, "moBiel"

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die Reporter von "Radio Kurzwelle" fragen Schülerinnen und Schüler in Bielefeld, wie sie zur Schule kommen. Die Antworten sind vielfältig: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der Bahn oder mit dem Auto. Auch im Hörspiel der Jugendlichen geht es um das Thema "Mobilität": Zwei Mädchen sitzen in der Bahn, als sie einen Kugelschreiber finden. Sie benutzen ihn für ihre Mathe-Aufgaben. Auf einmal fühlen sie sich ganz komisch und sehen Dinge aus dem vergangenen Jahr … Ob das am Kuli liegt? Die Nachwuchsreporter sprechen außerdem mit Jürgen Pasedag von "moBiel". Er erklärt unter anderem, ab wann Kinder alleine mit der Stadtbahn fahren dürfen und worauf sie bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln achten sollten. Thema sind auch Tickets und kinderfreundliche Busse sowie Stadtbahnen.

5
Rotes Sofa: Sabine Eder, GMK-Vorsitzende
Talk
26.06.2019 - 5 Min.

Rotes Sofa: Sabine Eder, GMK-Vorsitzende

Medientalk - präsentiert von Kanal 21 aus Bielefeld

Sabine Eder ist die Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Im Interview auf dem "Forum Kommunikationskultur der GMK 2019" in Bremen spricht sie über das Thema Inklusion. Schnell könne daraus auch "Exklusion" werden, befürchtet Sabine Eder. Außerdem verrät sie bereits einige Details für das nächste Forum der GMK, das in München stattfinden wird.

6
NetzLichter-TV: "Games On!" in Bielefeld, Kinder-Umwelt-Tag
Magazin
26.06.2019 - 15 Min.

NetzLichter-TV: "Games On!" in Bielefeld, Kinder-Umwelt-Tag

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die "Games On!" ist eine Videospiel-Aktion in der Stadtbibliothek Bielefeld. Hier können Kinder und auch Erwachsene Computerspiele und Konsolen ausprobieren, an Wettbewerben teilnehmen, kreativ werden und sogar ihr eigenes Videospiel erstellen und spielen. Die Reporter von "Netzlichter-TV" sind auf der "Games On!" unterwegs und sprechen mit den Besuchern und Veranstaltern. In die Natur geht es beim Kinder-Umwelt-Tag 2019. Der Bielefelder Jugendring lädt dafür jedes Jahr auf dem Abenteuerspielplatz Schelpmilser Weg ein. Mit zahlreichen Workshops rund um die Natur und die Umwelt können Kinder hier einiges erleben. Auch das Team von "Netzlichter-TV" ist beim Kinder-Umwelt-Tag dabei und probiert die Angebote aus.

7
Ollymotions präsentiert: Juli Szatmári - "Featherlight" (Musikvideo)
Musikvideo
26.06.2019 - 4 Min.

Ollymotions präsentiert: Juli Szatmári - "Featherlight" (Musikvideo)

Musikvideo von Oliver W. Schulte aus Bielefeld

Sängerin Juli Szatmári singt ihr Lied "Featherlight" in einer akustischen Version. Die Sängerin aus Ungarn lebt seit mittlerweile zwei Jahren in Bielefeld. Das Musikvideo von Juli Szatmári entstand unter der Leitung von Oliver W. Schulte im Botanischen Garten in Bielefeld. In seiner neuen Sendereihe "Ollymotions präsentiert" möchte er unterschiedliche Menschen, Ereignisse und Themen präsentieren.

8
Begin Your Integration: Bielefelder Bürgerpark, Mehrsprachigkeit, Wohnprojekt in Bielefeld
Magazin
26.06.2019 - 14 Min.

Begin Your Integration: Bielefelder Bürgerpark, Mehrsprachigkeit, Wohnprojekt in Bielefeld

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Der Bielefelder Bürgerpark ist ein beliebter Treffpunkt. Mit seinen Grünflächen, Teichen, Wasserspielen und Sitzgelegenheiten wird er von vielen Menschen in Bielefeld zur Erholung genutzt. Das Team von "Begin Your Integration" stellt den Bielefelder Bürgerpark und seine Angebote vor. In der Fußgängerzone der Stadt hören sich die Reporter um, was die Bielefelder über mehrsprachige Erziehung denken. Sie stellen fest, dass sich dabei eigentlich alle ziemlich einig sind. Im "Paulus-Carrée" in Bielefeld ist das hingegen nicht immer so. Hier leben viele verschiedene Familien und Generationen in einer Gemeinschaft. Außerdem in der Sendung: Die Bedeutung des Wortes "Geisterstadt" und das Sprichwort "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben".

9
Frage der Woche: Autofreie Innenstadt?
Umfrage
26.06.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Autofreie Innenstadt?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Volle Straßen, keine Parkplätze und schlechte Luft - so sieht es in vielen deutschen Innenstädten aus. Eine autofreie Innenstadt könnte dafür die Lösung sein. Das Team von "Kanal 21" fragt die Bürger in der Innenstadt von Bielefeld, ob sie sich für ihre Stadt eine solche Regelung vorstellen könnten. Diese sind geteilter Meinung über eine autofreie Innenstadt.

10
Radio Kurzwelle: Mobilität in Bielefeld
Magazin
26.06.2019 - 53 Min.

Radio Kurzwelle: Mobilität in Bielefeld

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Das Verkehrsunternehmen "moBiel" kümmert sich um den ÖPNV in Bielefeld. Dazu gehören der Ausbau von Haltestellen, Instandhaltung von Strecken und die Kundenberatung beim Ticketkauf. Das Team von "Radio Kurzwelle" interviewt zwei Angestellte des Betriebs. Im Interview mit Frau Schneider sprechen die Reporter über das Thema Tickets und Barrierefreiheit. Denn in Bielefeld sind immer noch nicht alle Bahnstationen barrierefrei, also zum Beispiel mit dem Rollstuhl zugänglich. Außerdem stellen sie sich die Frage: Warum ist der ÖPNV in Bielefeld eigentlich nicht umsonst? In einer Reportage mit Herrn Goska stellen sie das Kundencenter von "moBiel" vor. Er verrät, wie Bus- und Bahn-Kunden sinnvoll beraten werden und welche weitere Funktionen das Kundencenter übernimmt.

11
Radio Kurzwelle: AWO-Tag in Ostwestfalen-Lippe
Magazin
25.06.2019 - 52 Min.

Radio Kurzwelle: AWO-Tag in Ostwestfalen-Lippe

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Die "Arbeiterwohlfahrt" - kurz AWO - wird 100 Jahre alt. Hierzu veranstaltet die" AWO OWL" einen großen Fortbildungstag für Freiwillige. Die Redaktion von "Radio Kurzwelle" ist auf dem AWO-Tag unterwegs. Dort sprechen die jungen Reporter mit Freiwilligen zum Beispiel darüber, warum sie einen Freiwilligendienst, ein FSJ oder ein Praktikum bei der AWO machen. Sie klären vor Ort unterschiedliche Fragen: Was bedeuten die Abkürzungen "FSJ" und "BFD"? Außerdem berichtet "Radio Kurzwelle" aus dem Musik-Workshop sowie den Workshops "Erlebnispädagogik" und "Ökologie und Gerechtigkeit".

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.