NRWision
Lade...
Talk
05.12.2018 - 52 Min.

Funkjournal: Bielefelder Kinderchor – Weihnachtskonzert 2008

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Tiefe Orgelklänge, festliche Melodien und helle Kinderstimmen: Der "Bielefelder Kinderchor" erfreute sich überregionaler Beliebtheit und war weit über die Landesgrenzen bekannt. Doch der 1932 gegründete Chor gab 2015 sein vorerst letztes Konzert. Das "Funkjournal" holt die Stimmvielfalt des Kinderchores noch einmal in das Hier und Jetzt: Es präsentiert ein Weihnachtskonzert aus dem Jahr 2008 in der "Rudolf-Oetker-Halle" in Bielefeld.

1
Kurzfilm
04.12.2018 - 7 Min.

Das ist kein Staubsauger!

Kurzfilm des Projekts "JuMP NRW" von Haus Neuland in Bielefeld

Zwei Erfinder bauen ein Teleportationsgerät, das einem Staubsauger zum Verwechseln ähnlich sieht. Als sie im Patentamt zeigen wollen, was die Maschine kann, verschlägt es die Erfinder in eine andere Dimension. Dort gibt es Magie, Könige und Feen. Ein Zauberer bietet den Entwicklern die einzige Möglichkeit, zurückzukehren: Sie müssen ihm helfen, seine Frau aus der Gefangenschaft des Königs zu befreien.

2
Umfrage
04.12.2018 - 2 Min.

Frage der Woche: Thema des Jahres 2018

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die Reporter von "Kanal 21" wollen auf die wichtigsten Themen des Jahres zurückblicken. In der Innenstadt von Bielefeld fragen sie Passanten nach den Themen, die sie dieses Jahr am meisten beschäftigt haben. Von politischen bis hin zu ganz persönlichen Themen ist alles dabei.

3
Aufzeichnung
29.11.2018 - 59 Min.

Fernsehkonzert: "Attila Vural" aus Zürich

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Der Gitarrist Attila Vural ist im "Backstage Interview" bei "Kanal 21" zu Gast. Er beantwortet zum Beispiel die Frage, warum das Motto "nicht ohne meine Gitarre" so gut zu ihm passt. Der Künstler hat über die Jahre verschiedene Gitarren entworfen, unter anderem eine 14-seitige. Nach dem Interview spielt Attila Vural ein Konzert mit einer ganz neu entwickelten 15-seitigen Gitarre.

4
Magazin
29.11.2018 - 10 Min.

Begin Your Integration: Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsmann im Interview

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

"Begin Your Integration" präsentiert ein Rezept für Weihnachtsplätzchen mit Zuckerglasur und bunten Streuseln. Außerdem finden die Reporter durch eine Straßenumfrage heraus, welche persönliche Einstellung die Bielefelder zu den Festtagen haben. Ganz exklusiv spricht "Begin Your Integration"-Moderatorin Justine Kniesburges dann nich mit dem Weihnachtsmann.

5
Kurzfilm
28.11.2018 - 60 Min.

Videoaktionswoche: Wirklich wichtig!? - Teil 2

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Die 22. Videoaktionswoche präsentiert Kurzfilme von mehr als 300 Kindern und Jugendlichen aus Ostwestfalen-Lippe. Behandelt werden unter anderem die Themen Freundschaft, Familie und Gesundheit. Der Gewinner-Film "Omi hat recht" zeigt, dass man auf seine Großeltern hören sollte – auch in Sachen Umweltschutz. Alle 47 Filme sind eigenständig gestaltet und selbst realisiert worden. Die Premierenfeier fand im großen Saal des Kinos "CinemaxX Bielefeld" statt.

6
Talk
28.11.2018 - 18 Min.

Im Profil: Fredy Alexander, Künstler

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Fredy Alexander, früher Fredy Utopia, schafft als Künstler detailreiche Zeichnungen. Seine Werke sind vorwiegend durch die Fantasy- oder Manga-Welt inspiriert. Mittlerweile hat Fredy Alexander seinen eigenen Stil entwickelt und verkauft seine Bilder auf der ganzen Welt. So hängen einige seiner Werke zum Beispiel in Australien oder schmücken als Tattoo andere Menschen.

7
Aufzeichnung
28.11.2018 - 34 Min.

Webinar für Kulturschaffende

Aufzeichnung von Kanal 21 aus Bielefeld

Wie können Bürger Kultur schaffen? Dr. Johann Malcher spricht mit Dirk Rehlmeyer und Holger Röser von "Kanal 21" über Bürgermedien und die medienpädagogische Arbeit dahinter. Thema ist auch das Projekt "Die Kulturreporter". Bei diesem lernen Bürger jeden Alters mit einfachen Mitteln und einem Smartphone, einen hochwertigen Film zu drehen. Die Sendung entstand als Aufzeichnung eines Webinars.

8
Magazin
27.11.2018 - 9 Min.

NetzLichter-TV: Verhalten in Notfällen, Tipps zum Abkühlen, Eis selber machen

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

In Notfällen wie zum Beispiel einem Autounfall kann jede Sekunde zählen. Wie man sich in solchen Situationen verhalten sollte, erklärt ein Rettungssanitäter vom "Deutschen Roten Kreuz". Außerdem zeigen die Reporter, wie man sich bei heißen Temperaturen im Sommer am besten abkühlt. Ein Erdbeereis-Rezept darf da natürlich nicht fehlen.

9
Aufzeichnung
27.11.2018 - 80 Min.

Mehrfachdiskriminierung - Erforschung und Wirkung sozialer Ungleichheit

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

Mehrfachdiskriminierung betrifft Personen in allen Bevölkerungs- und Gesellschaftsschichten. Zu diesem Thema lädt deshalb die Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld zu verschiedenen Vorträgen ein. Prof. Oliver Böhm-Kaspers ist Dekan der Fakultät Erziehungswissenschaften und spricht das Grußwort. Danach sprechen Dr. Faraj Remmo, Hülya Turhan und Nilgün Isfendiyar darüber, wie sie Mehrfachdiskriminierung betrachten. Julia Mai-Anh Boger gibt eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe, die man zu diesem Thema kennen muss. Dr. Donja Amirpur hält einen Vortrag zum Stand der Forschung in diesem Gebiet. Die Veranstaltung zu Mehrfachdiskriminierung wird in Kooperation mit dem "bvkm.", dem Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V., sowie der Stadt Bielefeld ausgerichtet.

10
Umfrage
27.11.2018 - 1 Min.

Frage der Woche: Wer soll den CDU-Vorsitz übernehmen?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird in Zukunft nicht mehr für den CDU-Vorsitz oder die Kanzlerschaft kandidieren. Stattdessen streben Jens Spahn, Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer den Parteivorsitz an. Die Reporter von "Kanal 21" haben die Menschen in Bielefeld gefragt, wer ein geeigneter Nachfolger für den CDU-Vorsitz wäre.

11
Kurzfilm
22.11.2018 - 66 Min.

Videoaktionswochen: Wirklich wichtig!? - Teil 1

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Zeit haben, Schule, Freunde, Familie, Umweltschutz und Quatsch machen: In den Videoaktionswochen beschäftigen sich mehr als 300 Kinder und Jugendliche damit, was im Leben wirklich wichtig ist. Mit dabei ist die Geschichte von Hermine, die im Lotto gewinnt. Dabei stellt sie fest, dass Familie für sie viel wichtiger ist als Geld. Die Kinder zeigen auch, wie wichtig es ist, "Entschuldigung" zu sagen und mal zur Ruhe zu kommen. Die Botschaft der meisten Kurzfilme lautet: Freundschaft ist wirklich wichtig!

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.