NRWision
  • Sendungen aus Bielefeld
     

    Sendungen aus Bielefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
ZONTA - Organisation für die Rechte von Frauen und gegen Gewalt an Frauen
Beitrag
04.12.2019 - 2 Min.

ZONTA - Organisation für die Rechte von Frauen und gegen Gewalt an Frauen

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

"ZONTA" ist ein internationales Netzwerk. Es setzt sich für Frauenrechte und gegen Gewalt an Frauen ein. Die Organisation hat auch das Ziel, gegen Kinderehen, Menschenhandel, sexuelle Belästigung und häusliche Gewalt anzukämpfen. Im Beitrag von "Kanal 21" ruft "ZONTA" dazu auf, ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen und sich Ende November 2019 an den Aktionen von "ZONTA" in Bielefeld zu beteiligen.

1
Kunststoff: Comic-Talk – Teil 11
Magazin
04.12.2019 - 64 Min.

Kunststoff: Comic-Talk – Teil 11

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Vertauschte Rollen in "Kunststoff": Florian Polkowski und Pierre Buiwitt stellen dieses Mal Nina Lechthoff Comics vor. Die Moderatoren haben vier Superhelden-Comics ausgewählt. In "Old Lady Harley" trifft die Protagonistin Harley Quinn in einer postapokalyptischen Zukunft viele alte Bekannte. Außerdem geht es um "Green Lantern – Pfad in die Finsternis". Darin muss der Held Hal Jordan die Erde vor außerirdischen Gefahren schützen. Pierre Buiwitt und Florian Polkowski finden die Handlung des Comics sehr verwirrend. Im Comic-Talk sprechen die Moderatoren auch über die vergessenen Marvel-Helden, die "Marvel Knights". Im Comic versuchen diese, sich zu erinnern, wer sie einmal waren. Als letzten Superhelden hat Florian Polkowski Spiderman ausgewählt. Er stellt den Comic "Spider-Geddon – Gefahr für das Multiverse" vor.

2
Kunststoff: Comic-Talk – Teil 10 – Geburtstagssendung
Magazin
04.12.2019 - 59 Min.

Kunststoff: Comic-Talk – Teil 10 – Geburtstagssendung

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Zum 19. Geburtstag von "Hertz 87.9" stellt Nina Lechthoff in "Kunststoff" fünf Comics vor. Der "Marvel"-Comic "War of the Realms" ist einer davon. Die Geschichte mit vielen bekannten Superhelden wie Thor und Spiderman sei sehr bunt, aber nichts Besonderes. Nina Lechthoff bespricht außerdem mit Moderator Pierre Buiwitt die Graphic Novel "Die drei Leben der Hannah Arendt". Darin wird in schwarz, weiß und grün das Leben der Philosophin Hannah Arendt dargestellt. Eine Premiere gibt es auch in dieser Folge: "Tante NonNon" ist der erste Manga, der in "Kunststoff" besprochen wird. Autor Shigeru Mizuki beschreibt darin seine Kindheit.

3
Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung
Talk
03.12.2019 - 86 Min.

Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung

Interview von Dr. Faraj Remmo, Universität Bielefeld

Staatssekretär Andreas Westerfellhaus kommt an die Universität Bielefeld, um einen Gastvortrag über Pflege und Inklusion zu halten. Zuvor bekam er von Dr. Faraj Remmo die Fragen der Studierenden der Fakultät für Erziehungswissenschaft übermittelt. Andreas Westerfellhaus ist selbst gelernter Altenpfleger und seit 2018 der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung. In seinem Vortrag spricht er unter anderem über aktuelle Entwicklungen in der Politik sowie über Lösungsansätze, die die Pflege verbessern sollen. Außerdem vergibt Dr. Faraj Remmo den "Wander-Partizipationspreis" an die Bürgermedien-Redaktion "Kanal 21" aus Bielefeld. Der Redaktionelle Leiter und Medientrainer Holger Röser von "Kanal 21" nimmt den Preis stellvertretend entgegen.

4
NahDran: Klimafreundliches Heizen, autonomes Fahren
Magazin
28.11.2019 - 51 Min.

NahDran: Klimafreundliches Heizen, autonomes Fahren

Stadtmagazin aus Bielefeld

Wie kann man zu Hause klimafreundlicher heizen? Darüber informiert sich Erika Timmerhans bei Uwe Hofmeister vom Umweltamt Bielefeld. Reporter Hans J. Pade spricht mit dem ehemaligen Politiklehrer Lutz Havemann über den zunehmenden Antisemitismus in Deutschland. Dabei wird an die Brandstiftung einer Bielefelder Synagoge am 9. November 1938 erinnert. Erika Timmerhans ergründet außerdem das Für und Wider des autonomen Autofahrens. Patrick Lange von "Beresa OWL" erklärt die dafür notwendigen Voraussetzungen und wer bei einem Unfall die Haftung trägt. Außerdem: Damit keiner den ersten Advent verpennt, stellen Pfarrer Armin Piepenbrink-Rademacher und die Musikerin Nike Schmitka einen ganz besonderen Adventskalender vor.

5
Videoaktionswoche: Eine Welt, die mir gefällt – Teil 2
Kurzfilm
27.11.2019 - 48 Min.

Videoaktionswoche: Eine Welt, die mir gefällt – Teil 2

Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen aus Bielefeld und Gütersloh - präsentiert von Kanal 21

Unter dem Motto "Eine Welt, die mir gefällt…" konnten Kinder und Jugendliche aus Ostwestfalen-Lippe Filme produzieren. Im "CinemaxX" in Bielefeld präsentieren die Jugendlichen nun ihre Ergebnisse. In den vielfältigen und kreativen Kurzfilmen der jungen Medienmacher geht es unter anderem um Freundschaft, Umweltschutz und Hilfsbereitschaft. Am Ende der Premiere gibt Dirk Rehlmeyer, Geschäftsführer von "Kanal 21", die Gewinner der "Videoaktionswoche" bekannt.

6
T.O.N. TV: Besuch beim Bezirksbürgermeister von Jöllenbeck, spannende Details zur Sparrenburg
Magazin
27.11.2019 - 12 Min.

T.O.N. TV: Besuch beim Bezirksbürgermeister von Jöllenbeck, spannende Details zur Sparrenburg

Medienpädagogisches Projekt für Kinder und Jugendliche – produziert von Kanal 21 aus Bielefeld

Der Bezirksbürgermeister in Jöllenbeck, Reinhard Heinrich, bietet eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche an. So will er besser auf deren Wünsche und Ideen eingehen. Die Nachwuchsreporter von "T.O.N. TV" besuchen Reinhard Heinrich und sprechen mit ihm über seine Ziele und Wünsche. Außerdem fragen sie bei den Schülern der Realschule Jöllenbeck nach, was deren Lieblingsaktivitäten in der Freizeit sind. Auch Geschichten aus längst vergangenen Zeiten kommen in dieser Ausgabe zur Sprache: Die Reporter sprechen mit Friederike Meißner vom Historischen Museum Bielefeld über spannende Details rund um die Sparrenburg – und die sind nicht nur für Kinder interessant.

7
Die Kulturreporter: 10 Jahre "Kapitän Platte", Bauhaus-Ausstellung, "Creativ-Kunstmarkt" in Detmold
Magazin
27.11.2019 - 28 Min.

Die Kulturreporter: 10 Jahre "Kapitän Platte", Bauhaus-Ausstellung, "Creativ-Kunstmarkt" in Detmold

Kulturmagazin aus Ostwestfalen-Lippe - produziert von Kanal 21

"Kapitän Platte" ist ein Plattenlabel aus Bielefeld. Im Oktober 2019 feiert das Label sein 10-jähriges Jubiläum. Im "Movie" in Bielefeld wird deshalb eine große Feier zu Ehren von "Kapitän Platte" ausgerichtet. Das Team von "Die Kulturreporter" ist mit dabei und spricht mit den Gästen der Feier. Darunter sind die Bands "SOONAGO" aus Bielefeld, "Oui Mais Non" aus Frankreich, "From Another Mother" aus Kroatien und "The Hirsch Effekt" aus Hannover. Außerdem Themen der Sendung: die Ausstellung "Neues Bauen im Westen, 100 Jahre Bauhaus" im Technischen Rathaus in Bielefeld, der "Creativ-Kunstmarkt" in der Stadthalle Detmold, die "Museumsentdecker" in der Villa Schönfeld in Herford, die Ausstellung "PAPPE la PAPP" von Annika Siebert und ein Porträt über die Ravensberger Spinnerei in Bielefeld.

8
Tag der Demokratie an der Luisenschule Bielefeld
Bericht
27.11.2019 - 3 Min.

Tag der Demokratie an der Luisenschule Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Beim "Tag der Demokratie" an der Luisenschule in Bielefeld können die Schüler über wichtige politische Themen diskutieren. Es finden fünf Workshops statt, zu Themen wie Zivilcourage und den Rechten der Schülervertretung. So wird der Wert der Demokratie verdeutlicht. Die Reporter von "Kanal 21" begleiten die Veranstaltung und sprechen mit den Organisatoren und Schülern.

9
Fernsehkonzert: Magnus aus Duisburg
Aufzeichnung
27.11.2019 - 77 Min.

Fernsehkonzert: Magnus aus Duisburg

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"Magnus" ist ein Musiker aus Duisburg. Seine Songs und Alben sind erfolgreich auf den obersten Plätzen der iTunes-Charts. Seine Single "Lascivious" ist sogar in einer Vorrunde des internationalen Musikpreises "Grammy" in zwei Kategorien nominiert. Viele seiner Songs gibt es mehrfach: Von seiner Single "Higher and Higher" gibt es insgesamt sieben Remixe. Der Künstler selbst bezeichnet seine Musik als "Sophisticated Pop", also anspruchsvollen Pop. Im Zentrum steht immer die Pop-Musik, aber "Magnus" experimentiert von da ausgehend in unterschiedliche Stilrichtungen. Im Fernsehkonzert bei "Kanal 21" stellt er sein neues Album "Outside" vor. Im Interview mit Moderatorin Fabiola Bleckmann erzählt der Sänger, warum er so viele Remixe von seinen eigenen Songs produziert und wie er zur Musik gekommen ist.

10
Frage der Woche: Wie zeitgemäß ist ein SPD-Kanzlerkandidat noch?
Umfrage
27.11.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Wie zeitgemäß ist ein SPD-Kanzlerkandidat noch?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Seit die SPD zuletzt einen Bundeskanzler gestellt hat, sind viele Jahre vergangen. Die Umfrage-Werte der Partei sind derzeit eher bescheiden, in den Medien ist immer wieder vom "Absturz der SPD" die Rede. Deshalb hört sich "Kanal 21" auf den Straßen von Bielefeld um: Wie zeitgemäß ist heutzutage ein SPD-Kanzlerkandidat noch? Die Meinung dazu gehen weit auseinander.

11
Japanische Küche mit Pfiff – Kochkurs an der Hedwig-Dornbusch-Schule Bielefeld
Bericht
27.11.2019 - 4 Min.

Japanische Küche mit Pfiff – Kochkurs an der Hedwig-Dornbusch-Schule Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

An der Hedwig-Dornbusch-Schule in Bielefeld findet ein Kochkurs zum Thema "Japanische Küche mit Pfiff" statt. Das Team von Kanal 21 besucht den Kurs und spricht mit der gebürtigen Japanerin und Kursleiterin Mami Busse. Der Köchin ist es wichtig zu zeigen, dass die japanische Küche nicht nur aus Sushi und Ramen-Nudeln besteht. Mami Busse möchte ihren Schülern neben dem Essen auch die japanische Kultur näher bringen.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.