NRWision
  • Sendungen aus Bielefeld
     

    Sendungen aus Bielefeld

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Women in Progress – Hilfe für geflüchtete Frauen
Bericht
17.03.2020 - 3 Min.

Women in Progress – Hilfe für geflüchtete Frauen

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

"Woman in Progress" ist die Projektkooperation der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Bielefeld. Das Projekt soll geflüchteten Frauen durch Schulungen dabei helfen, Jobs zu finden. Reporter von "Kanal 21" sprechen mit einer der Koordinatorinnen des Projekts "Woman in Progress". Viola Obasohan erklärt, dass vor allem Praktika bei potentiellen Arbeitgebern bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen. Die Kooperation zwischen verschiedenen Behörden und Verbänden in Bielefeld sollen Frauen mit Migrationshintergrund den Einstieg in die Berufswelt ermöglichen.

1
Women's Place – Kunstprojekt für geflüchtete Frauen
Bericht
17.03.2020 - 3 Min.

Women's Place – Kunstprojekt für geflüchtete Frauen

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Der "Women's Place" in Bielefeld ist ein Kunst-Atelier für geflüchtete Frauen und Mädchen. Gegründet wurde das Projekt 2016 von der Künstlerin Marie-Pascale Gräbener. In ruhiger, sicherer und freier Atmosphäre können Frauen und Mädchen jeden Donnerstag malen und zeichnen. Eine Teilnehmerin von "Women's Place" ist Khadijeh Khavari. Sie berichtet im Beitrag vom "Kanal 21" was sie am liebsten malt und was ihr das Atelier persönlich bedeutet.

2
Fernsehkonzert Classic: "Märvel" aus Schweden
Aufzeichnung
17.03.2020 - 55 Min.

Fernsehkonzert Classic: "Märvel" aus Schweden

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "Märvel" macht "High Energy Rock 'n' Roll". Maskiert und mit guter Laune spielten die Mitglieder von "Märvel" bereits 2009 im "Fernsehkonzert" vom "Kanal 21". Das Konzert von 2009 ist nochmals in "Fernsehkonzert Classic" zu sehen. Bis heute bringt die Band neue Alben raus und gibt internationale Auftritte.

3
Bielefelder Kabarettpreis 2020
Bericht
12.03.2020 - 2 Min.

Bielefelder Kabarettpreis 2020

Beitrag von Kanal 21 aus Bielefeld

Mit einem Mix aus Comedy, Songwriting und Poetry-Slam gewinnt David Weber im Februar 2020 den "23. Bielefelder Kabarettpreis". Ein Team von "Kanal 21" ist vor Ort und dokumentiert das Finale. Durch die Veranstaltung führt Satiriker Volker Surmann. Kabarett dürfe alles, solange damit nicht versehentlich die Falschen getroffen werden, sagt Volker Surmann im Interview.

4
Fernsehkonzert Classic: "KILROY" aus Schweden
Aufzeichnung
12.03.2020 - 55 Min.

Fernsehkonzert Classic: "KILROY" aus Schweden

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"KILROY" ist eine Band aus Schweden. Sie spielt eine Mischung aus Rock und Soul. Mit Spuren von Garage und einer Menge Synthesizer-Sounds klingen die Musiker von "KILROY", als kämen sie frisch aus den 60er Jahren. Der Auftritt der Band wurde 2008 von "Kanal 21" aufgenommen. Im "Fernsehkonzert Classic" kann das Konzert nochmals genossen werden.

5
Die Ranger Story: Gefahren im Wald bei Wind und Wetter
Reportage
11.03.2020 - 2 Min.

Die Ranger Story: Gefahren im Wald bei Wind und Wetter

Sendereihe von Bielewald e.V. aus Bielefeld

Aaron Gellern ist der erste Ranger für die Wälder in Bielefeld. Warum man bei Regen und Wind besser nicht im Wald sein sollte, erklärt er in "Die Ranger Story". Selbst Aaron Gellern geht als Profi bei bestimmten Wetterlagen ganz bewusst nicht in den Wald.

6
Im Profil: Cassian Zobel, Maßschneider
Talk
11.03.2020 - 9 Min.

Im Profil: Cassian Zobel, Maßschneider

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Der angehende Schneider Cassian Zobel aus Bielefeld hat Talent: In einem bundesweiten Wettbewerb für gestaltendes Handwerk hat er 2019 den Preis für das schönste Gesellenteil gewonnen. Nach seiner Ausbildung beim Modelabel "Puddingtown" möchte sich Cassian Zobel jetzt als Maßschneider etablieren. Für eine Show im September 2020 entwirft er seine erste eigene Taschen-Kollektion.

7
Frage der Woche: Auswirkungen des Coronavirus auf die Welt
Umfrage
11.03.2020 - 2 Min.

Frage der Woche: Auswirkungen des Coronavirus auf die Welt

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Zur Frage, wie sich das Coronavirus noch weiter ausbreiten könnte, haben die Bürgerinnen und Bürger in Bielefeld eine sehr gemischte Meinung. Manche von ihnen nehmen an, dass sich bis zu 80 Prozent der Menschheit damit infizieren werde, andere meinen, dass alles gar nicht so schlimm sei. In "Frage der Woche" sind verschiedene Prognosen zum Thema Coronavirus vertreten.

8
Kunststoff: Comic-Talk - Teil 17
Magazin
11.03.2020 - 61 Min.

Kunststoff: Comic-Talk - Teil 17

Kulturstunde bei Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

In Comics geht es nicht nur um Superhelden. Das Team von "Kunststoff" spricht darüber, wie vielfältig Comics sein können: Nina Pimentel Lechthoff bringt "Moonshine – Band 2: Zug ins Unglück" mit ins Studio. Der zweite Band der Reihe erzählt die Geschichte von Lou Pirlo, der von Mafia-Bossen aus New York gezwungen wird, mit einem Schnapsbrauer in den Appalachen Geschäfte zu machen. Der Comic biete eine Mischung aus Horror und Film Noir. In "Manno!" erzählt Anke Kuhl autobiografisch aus ihrer Kindheit. Für ihre episodenhaften Streitgeschichten erhielt die Autorin den "Comicbuchpreis 2019" der "Berthold-Leibinger-Stiftung". Außerdem geht Nina Pimentel Lechthoff auf den Comic "Jein" von Büke Schwarz ein. Im schwarz-weiß gehaltenen Comic bereitet Künstlerin Elâ Wolf eine Ausstellung zum Thema Unentschlossenheit vor. Die "Kunststoff"-Moderatoren Pierre Buiwitt und Nina Pimentel Lechthoff sprechen außerdem über "Von Spatz" und "Das lange ungelernte Leben von Roland Gethers".

9
Funkjournal: Jörg Brücher, WDR Bielefeld
Talk
11.03.2020 - 52 Min.

Funkjournal: Jörg Brücher, WDR Bielefeld

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Jörg Brücher ist Studioleiter im WDR-Landesstudio Bielefeld. Bekannt wurde Jörg Brücher unter anderem als Moderator von Hörfunksendungen und als Reporter beim ARD-Morgenmagazin. Er ist zu Gast im "Funkjournal" mit Moderator Frank Becker. Jörg Brücher erzählt von seiner beruflichen Laufbahn vom "Haller Kreisblatt" hin zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seine Tätigkeit als WDR-Studioleiter in Bielefeld sieht Jörg Brücher selbst als Schlussetappe vor der Rente. In der Region war er lange Jahre als Reporter unterwegs. Dadurch kenne Jörg Brücher die Umgebung genau. Außerdem habe er deshalb alte Freunde und Kollegen in Bielefeld. Im "Funkjournal" spricht Jörg Brücher über die interessantesten Erlebnisse in seiner journalistischen Karriere. Dazu gehöre auch seine Arbeit als ARD-Korrespondent in Moskau.

10
Kommentar 21: Rundfunkbeitrag
Kommentar
05.03.2020 - 4 Min.

Kommentar 21: Rundfunkbeitrag

Kommentar von Kanal 21 aus Bielefeld

Den Rundfunkbeitrag will er nicht abschaffen, aber überarbeiten: Christian Rufeger von "Kanal 21" kommentiert die aktuelle Diskussion um den Beitrag für öffentliche-rechtliche Sender wie ARD und ZDF. Ohne Gebühren keine Unabhängigkeit der Medien, lautet Christians Argument. Trotzdem komme der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Bildungsauftrag nicht immer nach. In Christian Rufegers Worten wird der Rundfunkbeitrag dann "verpulvert". Er hat auch einen konkreten Änderungsvorschlag.

11
Fernsehkonzert Classic: "Dollhouse" aus Schweden
Aufzeichnung
04.03.2020 - 44 Min.

Fernsehkonzert Classic: "Dollhouse" aus Schweden

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "Dollhouse" aus Schweden war 2009 zu Gast bei einem Konzert vom "Kanal 21". In "Fernsehkonzert Classic" ist der Auftritt nochmals zu sehen. Die Rock-Band besticht durch Gitarrensoli und energiegeladenen Gesang. Elemente von Psychedelic-Rock geben dem Sound von "Dollhouse" eine besondere Färbung.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.