NRWision
Lade...
Talk
07.02.2019 - 61 Min.

Bielefelder Bettgeschichten: Resi Colter, RTL-Moderatorin und Einrichtungsexpertin

Talk im Bett mit Oliver W. Schulte aus Bielefeld

Resi Colter hatte schon als Kind eine Leidenschaft für Gestaltung, Möbel und Einrichtung. Heute moderiert sie die Sendung "Unsere schöne gemeinsame Wohnung" bei RTL. Im Bettgespräch mit Oliver W. Schulte berichtet sie von ihrer Ausbildung zur Raumausstatterin und den Weg ins Fernsehen. Außerdem spricht sie über den Spagat, selbstständig zu arbeiten und gleichzeitig Mutter eines Kindes zu sein. Resi Colter gibt auch Tipps für die Einrichtung der eigenen Wohnung und singt mit dem Produktionsteam ein Lied vom Kölner Karneval.

1
Magazin
06.02.2019 - 8 Min.

Young Refugees TV: Artikel in der deutschen Sprache, Erste Hilfe, Junge Geflüchtete stellen sich vor

Magazin von und mit jungen Geflüchteten - produziert von Kanal 21

Der, die oder das Heizung? Junge Geflüchtete erklären in einem Beitrag von "Young Refugees TV", wann welcher Artikel in der deutschen Grammatik verwendet wird. Außerdem: Wenn sich jemand verletzt, ist es wichtig, schnell zu reagieren. Auch hier zeigen die jungen Geflüchteten, was zu tun ist: Sie gehen Erste-Hilfe-Grundlagen durch. Und: Drei geflüchtete Jungs stellen sich und ihre Hobbys vor.

2
Bericht
06.02.2019 - 3 Min.

Malen nach Anleitung im Restaurant "Greenwich"

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Alexa Potthoff zeigt, wie man auch als Anfänger schöne Bilder malen kann. Im Restaurant "Greenwich" in Bielefeld gibt sie wöchentliche Kurse. Das künstlerische Event von "ArtMasters" gibt es auch in vielen anderen deutschen Städten. Das Team von "Kanal 21" ist bei einem Kurs von Alexa Potthoff mit dabei und spricht mit ihr und den Teilnehmern.

3
Umfrage
06.02.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Verstehen die Briten die Folgen des Brexit?

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Wissen die Briten, was nach dem Brexit auf sie zukommt? Wenn Großbritannien aus der EU austritt, wird sich für die Bürger einiges verändern. Sind sich die Briten darüber bewusst, was sich nach dem Austritt wohl ändern wird? Das Team von "Kanal 21" bekommt an der Universität Bielefeld dazu viele verschiedene Antworten.

4
Aufzeichnung
06.02.2019 - 60 Min.

Fernsehkonzert: "Richie Arndt Band" aus Hille

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die "Richie Arndt Band" aus Hille spielt Blues-Rock. Die Gruppe um Frontmann Richie Arndt ist seit 2018 unterwegs, nachdem sich das Vorgänger-Projekt "Bluenatics" aufgelöst hatte. Das Trio spielt größtenteils eigene Songs. Im Jahr 2019 war die "Richie Arndt Band" im Rahmen der "International Blues Challenge" live in den USA zu sehen. Im Fernsehkonzert von "Kanal 21" spielen sie viele Titel aus ihrem ersten Album "Back to Bad".

5
Magazin
06.02.2019 - 56 Min.

Radio Kurzwelle: Bus und Bahn in Bielefeld

Sendung vom Bielefelder Jugendring e.V.

Um den Öffentlichen Nahverkehr in Bielefeld geht's diesmal bei "Radio Kurzwelle". Die Nachwuchsreporter interviewen dafür einen Bus- und Straßenbahnfahrer der Bielefelder Verkehrsgesellschaft "moBiel". Von ihm erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wo die längste Busstrecke entlangführt und was ihm bei der Arbeit schon Verrücktes passiert ist. Auch mit einem Polizisten sprechen die Reporter von "Radio Kurzwelle". Er beantwortet nicht nur verschiedenste Fragen zum Thema "Verkehr und Polizei", sondern führt die Radiomacher auch durch seine Wache – das Polizeipräsidium Bielefeld.

6
Bericht
05.02.2019 - 3 Min.

Artcore Tattoo in Bielefeld - Walk-In-Day

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Im Tattoo-Studio "Artcore Tattoo" werden schon seit 1992 Kunstwerke auf die Haut gebracht. Hannes Schütt ist Inhaber des Studios. Seine Kunden können einmal im Monat, am "Walk In Day", ohne Termin zum Nachbessern alter Tattoos kommen. Die Reporter von "Kanal 21" haben mit dem Tätowierer und einer Kundin gesprochen.

7
Bericht
05.02.2019 - 3 Min.

Harnblasenkrebs beim Hund - Dr. Dr. Peter Pantke, AniCura Tierklinik Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Tierarzt Dr. Dr. Peter Pantke spricht über Harnblasenkrebs beim Hund. Er ist wissenschaftlicher Leiter der "AniCura Tierklinik Bielefeld". Die Klinik betreibt auch Krebsforschung bei Tieren. Im Gespräch mit "Kanal 21" redet Peter Pantke über den Forschungsstand und die Behandlungsmöglichkeiten im Falle einer Krebserkrankung. Außerdem spricht er über die Vorbeugung: Je eher der Krebs beim Tier erkannt wird, desto besser seien die Heilungschancen.

8
Aufzeichnung
31.01.2019 - 48 Min.

Fernsehkonzert: "White Coffee" aus Herford

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"White Coffee" aus Herford ist ein Musik-Duo aus Herford. Jennifer und Andreas Grove spielen sowohl eigene Stücke, als auch Neuinterpretationen bekannter Lieder. Ihre akustischen Songs besitzen Einflüsse aus dem Jazz und Reggae. Im Interview mit Philipp Buck von "Kanal 21" erzählen die beiden Musiker unter anderem, wie sie zu dem Namen "White Coffee" kamen und wie sie auch privat als Paar zueinander gefunden haben.

9
Magazin
31.01.2019 - 16 Min.

Campus TV Uni Bielefeld: Mentorenprogramm für Gesamtschüler, Sportkurse, Winterakademie Scheersberg

TV-Magazin von Studierenden an der Universität Bielefeld

An der Martin-Niemöller-Gesamtschule werden Neuntklässler vom Verein "ROCK YOUR LIFE!" auf das Berufsleben vorbereitet. Mentoren von der Universität Bielefeld helfen den Schülern bei der Berufsorientierung. Wie kommt man dazu, an der Uni einen Sportkurs zu leiten? Auch das schauen sich die Reporter "Campus TV Uni Bielefeld" an. 50 Jahre Uni Bielefeld: Dr. Sarina Bornkessel spricht im Interview über die Vorbereitungen, die Campus-Beach-Party und das selbstgebraute Jubiläums-Bier. Außerdem: An der Winterakademie in Scheersberg an der Ostsee werden Workshops zu Tanz, Film und anderen Künsten angeboten.

10
Umfrage
30.01.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Die Diskussion über ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf der deutschen Autobahn beschäftigt auch die Bürger in den Fußgängerzonen. "Kanal 21" hat die Stimmung in Bielefeld eingefangen. Die Bielefelder spalten sich beim Thema Tempolimit in zwei Lager mit sehr entgegengesetzten Meinungen.

11
Magazin
29.01.2019 - 24 Min.

NetzLichter-TV: Bielefelder Kinderfilmfest 2018

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Auf dem Kinderfilmfest in Bielefeld werden die besten Filme von und für Kinder gezeigt. Die Reporter von "NetzLichter-TV" schauen sich die Produktionen an und geben Kritiken ab. Sie sprechen mit Max Driesch und Michael W. Driesch. Max ist der Hauptdarsteller im Film "Max Topas", sein Vater Michael W. Driesch ist der Regisseur. Außerdem treffen die Reporter die Kinder-Darsteller aus dem Film "Die Flaschenpost-Insel". Und: Die Reporter berichten, welche Workshops es beim "Kinderfilmfest" gibt, und sprechen mit den Organisatoren.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.