NRWision
Lade...
Magazin
02.04.2019 - 11 Min.

Begin Your Integration: Ostergeschichte, Osterfeuer, Backrezepte

Magazin von Kanal 21 in Bielefeld

Das Bemalen und Verstecken von Ostereiern gehört fest zum Osterfest. Aber was haben Eier eigentlich mit der Auferstehung Jesu zu tun, die wir an Ostern feiern? In "Begin Your Integration" wird sowohl die Ostergeschichte als auch die Verbindung zu den Ostereiern erklärt. Ursprünglich steckt ein Brauch der Heiden dahinter. Er wurde erst später von den Christen aufgegriffen. Genauso verhält es sich übrigens mit dem Osterfeuer: Auch diese Tradition hat ihren Ursprung nicht im christlichen Glauben. Christian Bald vom Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld erklärt in der Sendung den Hintergrund. Das Team von "Begin Your Integration" stellt außerdem zwei klassische Rezepte fürs Osteressen vor, die mit wenigen Zutaten zu Hause nachgekocht werden können.

1
Magazin
28.03.2019 - 9 Min.

NetzLichter-TV: Aprilscherze, "Upps! Die 4you-Pannenshow"

Junges Fernsehmagazin vom Bielefelder Jugendring e.V.

Ameisen im Essen und ein Krokodil im Kofferraum: Bei Aprilscherzen gibt es keine Grenzen. In "NetzLichter-TV" erzählen die Kinder aus dem Jugendtreff "4you"in Bielefeld von ihren Lieblingsscherzen. Sie verraten auch Tricks, mit denen sie selbst schon mal jemanden in den April geschickt haben. Witzig sein – das will auch "NetzLicht" Sebastian in seinen "Top Ten"-Pannenvideos. In "Upps! Die 4you-Pannenshow" bewerten die Moderatorinnen und das Publikum die Clips von Sebastian.

2
Porträt
27.03.2019 - 3 Min.

Die Macher: Oliver W. Schulte, "Bielefelder Bettgeschichten"

Sendereihe über Produzenten aus dem Programm von NRWision

Oliver W. Schulte aus Bielefeld hat viele Berufe: Er ist Software-Entwickler, Moderator, Talk- und Showmaster sowie Gruppentrainer. Jede Woche gibt er in verschiedenen Sportgruppen Langehantel-Kurse. Bei NRWision reicht Oliver W. Schulte seine "Bielefelder Bettgeschichten" ein. In dieser Talkshow quatscht Olly mit ausgewählten, prominenten Gästen im Bett. Der angehende Mediengestalter Bild und Ton Felix Schuster hat Oliver W. Schulte beim Training begleitet und erfährt von ihm, wie er auf die Idee für seine Sendung kam.

3
Reportage
27.03.2019 - 3 Min.

Poledance-Schule "exQUIsuite" in Bielefeld

Reportage von Kanal 21 aus Bielefeld

Das "exQUIsuite" in Bielefeld ist eine Schule für Poledance, Tanz- und Luftakrobatik. Mahboobeh Zakeri Khoob von "Kanal 21" darf sich in einer Probestunde im Poledance üben. Sie stellt fest: Bei dieser Sportart ist vor allem viel Kraft nötig. Das weiß auch Akrobatin Alina Koch. Sie ist mehr oder weniger aus Zufall auf den Sport aufmerksam geworden. Mittlerweile ist sie vom Poledance begeistert und ein regelmäßiger Gast der Schule. Für Alina Koch ist vor allen Dingen die Athletik an der Sportart interessant.

4
Aufzeichnung
27.03.2019 - 56 Min.

Fernsehkonzert: "The Other" aus Leichlingen – Teil 1

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

Die Band "The Other" aus Leichlingen macht Horror-Punk-Musik. Im Interview mit "Kanal 21"-Moderatorin Louisa Freese erklärt Sänger Thorsten "Rod Usher" Wilms, was das Besondere an der Musik der Gruppe ist: Sie verbinde die Riffs aus dem Metal, die Schnelligkeit und Melodien der Punk-Musik und die düstere Atmosphäre aus dem Goth-Genre miteinander. Rod Usher spricht auch über seine musikalischen Einflüsse. Besonders prägend für ihn war die US-amerikanische Punkband "Misfits".

5
Magazin
27.03.2019 - 13 Min.

Young Refugees TV: Ohne Familie in Deutschland, Zukunftsängste

Magazin von und mit jungen Geflüchteten - produziert von Kanal 21

Viele junge Menschen mussten wegen Krieg und Verfolgung aus ihren Heimatländern nach Deutschland flüchten. Viele Familien wurden auseinander gerissen. In dieser Ausgabe von "Young Refugees TV" erzählen zwei Jugendliche, die auf der Flucht von ihren Eltern getrennt wurden, von ihren Erfahrungen. Einer der Jungen lebt jetzt bei einer Pflegefamilie. Vier andere junge Männer erzählen von ihren Zukunftsängsten und den Schwierigkeiten, die sie in Deutschland haben. Einer der Gäste hat auch nach drei Jahren in Deutschland noch immer Angst, wieder in seine Heimat Afghanistan abgeschoben zu werden.

6
Talk
27.03.2019 - 52 Min.

Funkjournal: Marc Wübbenhorst, Ortsheimatpfleger und Fremdenführer

Sendung vom Medienarchiv Bielefeld

Marc Wübbenhorst ist Ortsheimatpfleger des Stadtbezirks Sennestadt in Bielefeld und mehrsprachiger Fremdenführer. Außerdem arbeitet er als Pädagoge in einem sozialen Architektenbüro. Im Interview mit "Funkjournal"-Moderator Frank Becker erklärt Marc Wübbenhorst, was ein Pädagoge in einem Architektenbüro zu suchen hat und wie der Stadtteil Sennestadt in Zukunft modernisiert und lebenswerter gemacht werden soll.

7
Talk
26.03.2019 - 20 Min.

Fan-Puls: Rolf Vogler – Zeitzeuge der Fußball-WM 1954

Fußball-Talk aus Bielefeld - produziert von Kanal 21

"Das Wunder von Bern" – so wird der Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz auch genannt. Rolf Vogler war bei diesem geschichtsträchtigen Ereignis neun Jahre alt. In "Fan-Puls" erzählt er von seinen Erlebnissen und beschreibt, wie die gewonnene Meisterschaft die Stimmung im zerstörten Nachkriegsdeutschland beeinflusste. Im Interview stellt der Zeitzeuge auch ein Buch mit Sammelbildern vor, dass er nach der WM 1954 vervollständigte. Diesem Buch hat er es zu verdanken, dass er einige seiner großen Helden treffen konnte. Rolf Vogler erklärt in der Sendung außerdem, wieso Fußball für ihn "die Schule des Lebens" ist und welche Bedeutung der Sport und der historische Sieg in Bern für ihn haben.

8
Umfrage
26.03.2019 - 2 Min.

Frage der Woche: Fridays for Future - Schüler-Demos gegen den Klimawandel

Aktuelle Straßenumfragen von Kanal 21 aus Bielefeld

Schule schwänzen, um für den Umwelt- und Klimaschutz auf die Straße zu gehen: Viele Schüler in Deutschland nehmen zurzeit an "Fridays for Future"-Demonstrationen teil. Nach einer solchen Demo in der Innenstadt von Bielefeld im März 2019 fragt das Team von "Kanal 21" Passanten nach ihrer Meinung: Handelt es sich bei den Demonstranten um Schulschwänzer oder ist das schon politisches Engagement? Die Meinungen der Bielefelder gehen weit auseinander.

9
Bericht
26.03.2019 - 1 Min.

Fridays for Future - Demonstration in Bielefeld

Bericht von Kanal 21 aus Bielefeld

Am 15. März 2019 finden weltweit Demonstrationen unter dem Motto "Fridays for Future" statt. Hierbei demonstrieren Schülerinnen und Schüler für eine bessere Klimapolitik. Auch in Bielefeld gibt es an diesem Tag in der Innenstadt verschiedene Aktionen. Mit einer Schweigeminute für das Klima wollen Jugendliche unter anderem auf das Thema "Klimaschutz" aufmerksam machen. Das Team von "Kanal 21" ist vor Ort und dokumentiert die Demonstration. Diese findet während der Unterrichtszeit statt, da die Schüler der Meinung sind, so besser wahrgenommen und gehört zu werden.

10
Aufzeichnung
21.03.2019 - 34 Min.

Fernsehkonzert: "Charger" aus Bielefeld

Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21

"Charger" ist eine Heavy-Metal-Band aus Bielefeld - ursprünglich im im Jahr 1982 gegründet. Nach sechs gemeinsamen Jahren haben sich "Charger" getrennt. Rainer "Hucky" Huxhage war Gründungsmitglied und entschloss sich 2017, "Charger" wieder ins Leben zu bringen. Im Interview mit Moderatorin Louisa Freese von "Kanal 21" erzählt Hucky, wie er über das soziale Netzwerk "Facebook" seine neuen Bandmitglieder gefunden hat. Er erklärt auch, wie die Musik sich mit der neuen Besetzung verändert.

11
Talk
20.03.2019 - 15 Min.

Im Profil: Thomas Williams, Autor von Horror-Kurzgeschichten

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Blutiger Horror mit einer Prise Humor – so lässt sich der Stil von Autor Thomas Williams aus Bielefeld beschreiben. Seine Horror-Kurzgeschichten wurden schon in mehr als 20 Anthologien veröffentlicht. Das Team von "Kanal 21" spricht mit Thomas Williams über die Umsetzung seiner Geschichte "Die Mitternachtstür" in einen Kurzfilm. Außerdem liest der Autor in der Sendung einen Ausschnitt aus einer noch nicht veröffentlichten Kurzgeschichte vor. Diese erscheint demnächst in der Anthologie "German Kaiju" und handelt von riesigen japanischen Monstern, den "Kaiju", die Bielefeld angreifen und zerstören.

12

Fernsehen und Radio aus Bielefeld: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bielefeld berichten oder von Bielefeldern produziert wurden.