NRWision
Lade...
Interview
24.01.2019 - 50 Min.

Peter Hillebrand – Engagement für Behinderte

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Peter Hillebrand aus Bergisch Gladbach hat sein Leben der Behindertenarbeit verschrieben. Er ist mehr oder weniger aus Zufall in diesen Berufszweig hineingeraten, doch arbeitet nun bereits seit mehr als fünfzig Jahren in der Behindertenhilfe. Hillebrand engagiert sich unter anderem in der Politik. Er war an vielen Gesetzen beteiligt, die behinderten Menschen das Leben erleichtern. Im Interview mit Moderatorin Asiye Külekci, die selbst im Rollstuhl sitzt, erzählt Peter Hillebrand außerdem von seinen ehrenamtlichen Projekten. Er erklärt auch, wieso er die Arbeit mit Behinderten besonders bereichernd findet.

1
Talk
24.01.2019 - 48 Min.

Dreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach 2019

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Die "KG Grosse Bensberger von 1968 rot-weiss e.V." stellt 2019 das Dreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach. Zu Gast bei Moderator Andreas Schwann sind Prinz Hanno I., seine Jungfrau Jutta, sein Bauer Manfred und der Prinzenführer. Im Interview erklären sie, was es bedeutet, Dreigestirn zu sein, wie ihre Aufgaben aussehen und wie sie überhaupt dazu gekommen sind. Die Karnevalisten stellen außerdem ein soziales Projekt vor, das sie gemeinsam als Dreigestirn angestoßen haben: Mit dem Erlös aus dem Projekt "Kinderträume" sollen Kinder, denen es nicht so gut geht, unterstützt werden.

2
Talk
24.01.2019 - 54 Min.

Wer ist Schuld an der Alkoholsucht? – "Al-Anon"-Mitglieder berichten

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

"Al-Anon" ist eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholkranken. Im Interview mit Manfred, der Mitglied bei "Al-Anon" ist, geht es um das Thema: "Wer ist Schuld an der Alkoholsucht?". Manfred erzählt, dass man als Angehöriger einer alkoholkranken Person oft zum Sündenbock wird. Auch Petra ist Mitglied bei "Al-Anon". Sie berichtet, wie das Zusammenleben mit ihrem alkoholabhängigen Mann ablief.

3
Talk
24.01.2019 - 56 Min.

Bergische Mundart

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

In der Volkshochschule Bergisch Gladbach findet ein "Mundart-Abend" statt. Dort treffen sich Fans der rheinischen Mundart. Es werden Gedichte, Lieder und Geschichten vorgetragen – natürlich ausschließlich in der bergischen Sprache. Die Reporter der "Bergischen Welle" besuchen zur Einstimmung das "Mundart-Café" im "GeschichteLokal" in Bergisch Gladbach und hören sich dort ein paar Gedichte an. Das Treffen zum Erhalt der bergischen Mundart findet monatlich statt.

4
Talk
23.01.2019 - 44 Min.

"Rübergemacht" – Friedrich Wilhelm Morgner über die DDR

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Friedrich Wilhelm Morgner lebte als Jugendlicher in der DDR – noch vor dem Mauerbau. In der DDR machte er damals sein Abitur. In den Ferien kam er zu seinen Eltern nach Bergisch Gladbach. Im Interview mit dem Team von "Bergische Welle e.V." spricht Friedrich Wilhelm Morgner über politische Aufstände. Er erklärt auch, wie er nach seinem Abitur nach Westdeutschland "rübergemacht" hat.

5
Interview
23.01.2019 - 53 Min.

"RadioMuseum Köln", Refrather Weinfest

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Das "RadioMuseum Köln" zeigt die historische Entwicklung des Rundfunks. Die Sammlung des Dellbrücker Museums umfasst rund 4.000 Exponate. Reporter Andreas Schwann spricht mit den Gründern der "Fördergesellschaft RadioMuseum Köln e.V." über die Geschichte und Entwicklung des Museums. Nach dem geschichtlichen Überblick laden die Gründungsmitglieder Heribert Wüstenberg und Karin Lange zu einem Rundgang ein und präsentieren ihre wertvollsten Exponate. Am Ende der Sendung gibt es einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Weinfest in Refrath.

6
Aufzeichnung
22.01.2019 - 33 Min.

Theaterstück "Wo der Pfeffer wächst" an der Katholischen Grundschule Frankenforst

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Frankenforst in Bergisch Gladbach haben ein Theaterstück mit dem Titel "Wo der Pfeffer wächst" einstudiert. Als Vorlage dient das gleichnamige Buch von Frank Ruprecht. Das Buch erschien 1992. Frank Ruprecht verarbeitet darin Erfahrungen mit Kosovo-Flüchtlingen. Die Idee, das Buch als Theaterstück aufzuführen, kam Schul- und Chorleiter Hans-Georg Jaspers im Jahr 2015. Zu der Zeit standen Wohncontainer auf dem Schulhof, in denen geflüchtete Kinder aus Syrien untergebracht waren. "Berg TV" zeichnet das Theaterstück auf.

7
Bericht
17.01.2019 - 5 Min.

Sportstadt Bergisch Gladbach – Neujahrsempfang 2019

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach lädt zum Neujahrsempfang 2019 ein. Der Empfang steht unter dem Thema "Sportstadt Bergisch Gladbach" und findet im "Bürgerhaus Bergischer Löwe" statt. Bürgermeister Lutz Urbach begrüßt die Gäste, bevor verschiedene Vereine und Gruppen aus Bergisch Gladbach zeigen, wie sportlich vielfältig die Stadt ist. Das Team von "BergTV" begleitet den Neujahrsempfang und fasst die Reden und Vorführungen zusammen.

8
Bericht
15.01.2019 - 3 Min.

Karneval ohne Handicap - Karnevalssitzung im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach

Bericht von BergTV aus Bergisch Gladbach

Die "Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. Bergisch Gladbach" veranstaltet im Bürgerhaus "Bergischer Löwe" eine besondere Karnevalssitzung: Bei der Karnevalssitzung gemeinsam mit behinderten und nicht behinderten Menschen stehen die Teilnehmer neben dem Karnevalsbrauch besonders im Mittelpunkt. So entsteht ein Fest, an dem jeder teilnehmen kann und soll. "Berg TV" berichtet über die Veranstaltung.

9
Aufzeichnung
09.01.2019 - 38 Min.

Livemusik in Bergisch Gladbach: "Ex'n Rock" aus Siegburg

Sendereihe von Manfred Eller aus Bergisch Gladbach

Im Bistro Weyer's in Bergisch Gladbach gibt es regelmäßig Live-Konzerte. Diesmal spielt die Coverband "Ex'n Rock" aus Siegburg Rockmusik, quer durch die Musikgeschichte aus den 70er-Jahren bis heute. Zum Beispiel gibt es Songs von ZZ Top, Mando Diao, Sunrise Avenue und Udo Lindenberg zu hören. Zusätzlich liefert Schlagzeuger John Samtron ein Schlagzeug-Solo ab.

10
Bericht
08.01.2019 - 12 Min.

BergTV: Dreigestirn 2019 für Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach ist für den Karneval gerüstet: Martin Gerstlauer stellt das neue Dreigestirn um Jungfrau Jutta Geilenkirchen, Prinz Hanno I. Pütz und Bauer Manfred Rolle im Rathaussaal vor. Es werden Anekdoten erzählt, die Gäste singen zusammen und auch das Kinderdreigestirn ist da. Mit dem Motto "Mer rocke, mer rolle - mer fiere wie die Dolle" geht es in die Karnevalssession 2019.

11
Bericht
13.12.2018 - 4 Min.

BergTV: Adventsfenster 2018 in Bergisch Gladbach

Beiträge und Reportagen aus Bergisch Gladbach

Das Adventsfenster des Inklusionsbeirats gehört in Bergisch Gladbach zur Tradition in der Vorweihnachtszeit. "BergTV" begleitet die Veranstaltung mit der symbolischen Öffnung der Türen am geschmückten Rathausportal. Passend zum "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" am 3. Dezember, sollen sich die Gäste über das Thema Inklusion austauschen können.

12

Fernsehen und Radio aus Bergisch Gladbach: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Bergisch Gladbach berichten oder von Menschen in Bergisch Gladbach produziert wurden.