NRWision
  • Bild: Fred Schmitz
    Sendungen aus Aachen
     

    Sendungen aus Aachen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Dokumentation
16.01.2019 - 8 Min.

Reise durch Südamerika: Potosí in Bolivien

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Die Stadt Potosí in Bolivien liegt inmitten von bergigen Landschaften und alten Burgen. Die zentralbolivische Stadt, im 17. Jahrhundert bekannt für ihr Silber, war damals bedeutender als London, Paris oder Berlin. Vojtech Kopecky besucht auch das Museum "Casa de la Moneda", welches früher das königliche Münzhaus war. Es werden wichtige historische Zusammenhänge klar - zum Beispiel, dass das Gebäude im Jahr 1572 eines der größten Bauprojekte Spaniens war. Neben Münzen werden hier auch Gemälde aus Kolonialzeiten ausgestellt.

1
Magazin
10.01.2019 - 42 Min.

Radio Ragazzi: Cybermobbing – Risiken und Gefahren der Internetnutzung

Sendung vom Verein "Euro Jugend e.V." aus Aachen

Jugendliche gucken fast ständig auf Elektrogeräte wie Handy oder PC. Das Team von "Radio Ragazzi" hat Passanten gefragt, welche Gefahren sie darin sehen. Ein Punkt, der angesprochen wird, ist (Cyber-)Mobbing. Die Nachwuchsreporter sprechen darüber mit Kriminalhauptkommissar Peter Arz. Er ist in der Abteilung "Kinder- und Jugendschutz" der Polizei Aachen tätig. Arz erklärt, dass das Internet zahlreiche Varianten des Mobbings zulässt. Neben den Motiven von Mobbern nennt Peter Arz auch Tipps, wie Betroffene mit Mobbing umgehen sollten: Ignorieren wäre der erste Schritt. Außerdem sollten alle Beleidigungen per Screenshot festgehalten werden.

2
Reportage
08.01.2019 - 6 Min.

Reise durch Südamerika: Sucre, Schloss Castillo de la Glorieta

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Das Schloss "Castillo de la Glorieta" in Bolivien ist seit 1970 ein Nationaldenkmal. Es hat eine besondere Architektur, die zum Teil auch aus verschiedenen Stilen besteht. Reisefilmer Vojtech Kopecky klärt über den Erbauer und die Besitzer des Bauwerkes auf, welches 1897 fertig gestellt wurde. Francisco Argandona und Dona Clotilde Urioste haben das Bauwerk errichten lassen und dort als das einzige Prinzen-Paar in der Geschichte Boliviens gelebt.

3
Talk
13.12.2018 - 56 Min.

NRW-Talk: Hambacher Forst - Rettet die Dörfer!

Talkshow von NRWtv aus Aachen

Aktivisten, Politiker und Organisatoren diskutieren im EU-Gebäude in Brüssel über die Entwicklungen im und um den Hambacher Forst. Das Team von "NRW-Talk" begrüßt unter anderem Antje Grothus von der Kohlekommission, David Dresen von "Kuckum bleibt" und Prof. Klaus Buchner von der ÖDP zu einer Talk-Runde. Sie reden über die geplante Umsiedlung der Bewohner aus den umliegenden Dörfern des Hambacher Forsts.

4
Talk
13.12.2018 - 120 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? - Der namenlose Gegner

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

In "Die drei ??? – Der namenlose Gegner" verliert Detektiv Bob Andrews sein Gedächtnis. Skinny Norris, der Erzfeind der "drei ???", steckt dahinter. Die Jungs vom "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" gehen die Geschichte nach und nach durch. Dabei stoßen sie auf unschlüssige Stellen, emotionale Szenen und ein ganz besonderes Lied. Auch, dass diese Folge von Kari Erlhoff geschrieben wurde, ist Thema. Diese ist nämlich eine der wenigen Autorinnen, die für die Hörspielreihe schreiben durfte.

5
Talk
13.12.2018 - 104 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? - Geheimakte Ufo

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

Eigentlich ist die Hörspielreihe "Die drei ???" etwas für Kinder. Die Mitglieder von "Rescherschen & Arschiv" sehen das anders und hören sich die Folgen aus Erwachsenensicht an. Dabei fallen ihnen auch Episoden auf, die nicht die Glanzstücke der Hörspielreihe sind: "Geheimakte Ufo" ist eine der unbeliebteren Folge der Fans. Sie spielt mit vielen Klischees. Doch zwischen fliegenden Untertassen, Kriminalfällen und merkwürdigen Vorkommnissen findet das Team vom "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" auch spannende Details der Folge. Vielleicht bietet die "Geheimakte Ufo" doch mehr Spannung als erwartet ...

6
Talk
13.12.2018 - 119 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der Super-Papagei

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

"Die drei ???" und der Super-Papagei" ist die Folge der Jugendbuch-Reihe, die 1979 als erstes Hörbuch veröffentlicht wurde. Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind in dieser Episode auf der Suche nach einem gestohlenen Gemälde. Das Team vom "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" bespricht die Stärken und Schwächen der Geschichte. Außerdem vergleichen die Podcaster die erste Hörspiel-Fassung mit der neueren: 2004 wurde "Der Super-Papagei" in einer aktualisierten Version herausgebracht.

7
Talk
13.12.2018 - 98 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der Nebelberg

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

"Die drei ??? und der Nebelberg" ist Folge 105 der Hörspielreihe über die drei jungen Detektive. In ihrem Fan-Podcast sprechen die Jungs von "Rescherschen & Arschiv" über diese Episode und stellen fest: Auch im Erwachsenenalter überzeugt sie die Story mit einigen grusligen Momenten. Welche Sprecher die "drei ???"-Fans besonders bemerkenswert finden und was zwischen Detektiv Bob und Studentin Sarah tatsächlich vor sich geht, ist ebenfalls Thema im Podcast.

8
Talk
13.12.2018 - 110 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und der Fluch des Rubins

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

August August hat etwas sehr Wertvolles von seinem Onkel Horatio August vererbt bekommen. Doch er weiß nicht, wo dieses Erbe zu finden ist und wie es aussieht. Deshalb beauftragt August die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, sein Erbe zu finden. Die Spuren führen die Jugendlichen auf die Fährte eines lange verschollenen Rubins von unschätzbarem Wert. Doch nicht nur die Ermittler sind hinter dem wertvollen Edelstein her. Im "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" erklären die Jungs von "Rescherschen & Arschiv", warum diese Ausgabe ein echter Klassiker ist.

9
Dokumentation
12.12.2018 - 6 Min.

Weihnachtsmarkt in Aachen 2018

Beitrag von Vojtech Kopecky aus Aachen

Die Altstadt von Aachen hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten: Den Dom, das Rathaus oder die Statue von Karl dem Großen. In der Weihnachtszeit komplettiert der Weihnachtsmarkt das Ambiente. Der Beitrag von Vojtech Kopecky zeigt, wie schön das historische Flair der Altstadt und der moderne Weihnachtsmarkt zusammenpassen und was Besucher auf dem Weihnachtsmarkt erwartet.

10
Kurzfilm
12.12.2018 - 6 Min.

Falsche Freunde

Kurzfilm von NOCASE inklusive Filmproduktion aus Eschweiler

Mobbing ist vor allem in der Schule ein großes Problem. Jugendliche aus Aachen zeigen in einem Kurzfilm, wie schnell Mitschüler schon wegen einer Kleinigkeit ausgeschlossen werden. Sie wollen aber auch zeigen, wie man richtig damit umgehen kann und wie wichtig Freunde sind. Damit setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing. Der Kurzfilm ist eine Projekt der inklusiven Filmproduktion "NOCASE" aus Eschweiler.

11
Talk
12.12.2018 - 110 Min.

Rescherschen & Arschiv: Die drei ??? und die Geisterinsel

Fan-Podcast von Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein aus Aachen

Im Hörspiel "Die drei ??? und die Geisterinsel" geht es um Diebstähle auf einer Insel. Die Episode spielt an der Nordküste der USA. Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ermitteln, wer die Diebe sind. Im "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" bespricht das Team von "Rescherschen & Arschiv" die Hörspiel-Folge. Die Podcaster arbeiten heraus, was die Episode besonders macht und wo es Schwachpunkte in der Handlung gibt.

12

Fernsehen und Radio aus Aachen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Aachen berichten oder von Aachenern produziert wurden.