NRWision
  • Bild: Fred Schmitz
    Sendungen aus Aachen
     

    Sendungen aus Aachen

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
06.12.2018 - 108 Min.

Viva La Vulva: Männlichkeit, Hormone, Verhütung

Feminismus-Magazin vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Feminismus betrifft Frauen – oder auch Männer? In der dritten Ausgabe von "Viva La Vulva" sprechen die Moderator*Innen Nora Schäferhenrich und Muck Lorentzen über das "Mannsein" und klären, was Männlichkeit eigentlich bedeutet. Dabei wollen sie Denkanstöße geben, um mit Feminismus umzugehen – für Mann und Frau. Außerdem geht’s in der Sendung um Verhütung: Die Antibabypille und ihre Alternativen werden unter die Lupe genommen.

1
Reportage
05.12.2018 - 10 Min.

Reise durch Südamerika: Sucre, Bolivien

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Sucre ist die Hauptstadt von Bolivien und der nächste Stopp auf der Rundreise von Vojtech Kopecky durch Südamerika. Die Altstadt von Sucre ist "UNESCO"-Weltkulturerbe und zeichnet sich durch weiße Häuser aus, die im Kolonialstil gebaut wurden. Doch auch viele Grünanlagen und Sehenswürdigkeiten sind in der Stadt zu finden: Vojtech Kopecky besichtigt die "Casa de la Libertad", in der die Unabhängigkeitserklärung Boliviens unterschrieben wurde. Auch die Kathedrale von Sucre, die in ihrem Innenraum viele tolle Verzierungen besitzt, wird in der Reise-Reportage gezeigt.

2
Talk
05.12.2018 - 34 Min.

Prof. Fritz Rohde und der Zufall in der Kunst

Talk von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Prof. Fritz Rohde ist nicht nur Künstler, sondern auch Philosoph. Im Interview mit Laurenz Kogel spricht er über den Zusammenhang von Kunst und Zufall. Eigentlich scheinen sich diese beiden Dinge zu widersprechen – doch Prof. Fritz Rohde zeigt Kunstwerke, bei denen sich die Künstler den Zufall zunutze gemacht haben. Er stellt außerdem seine Kunstmaschine vor. Hierfür hat Prof. Fritz Rohde ein Programm entwickelt, dass mithilfe von physikalischen oder mathematischen Formeln zufällige Kunst herstellt. Was dabei herauskommt und wie sich eine solche Maschine mit beabsichtigter Kunst verträgt, zeigt Prof. Fritz Rohde ebenfalls in der Sendung.

3
Talk
29.11.2018 - 59 Min.

NRW-Talk: Illegaler Welpenhandel in der EU

Polit-Talk mit Dieter Hermans aus Aachen

Der illegale Welpenhandel ist in Europa immer noch ein großes Problem. Die Welpen werden oft nicht artgerecht gehalten, was zu Verhaltensstörungen führen kann. "NRWtv Aachen" ist im EU-Gebäude in Brüssel zu Gast. Moderator Dieter Hermans spricht dort mit Dr. Renate Sommer von der CDU, Birgit Thiesmann von "Vier-Pfoten", Prof. Klaus Buchner von der ÖDP, Tierschützer und Politiker Bernhard Eck sowie Arne Gericke vom Bündnis C. Gemeinsam sprechen sie darüber, wieso der Tierhandel so schwer zu kontrollieren ist und welche Lösungsansätze es gibt.

4
Talk
28.11.2018 - 95 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: ... und der magische Kreis

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

In "Die drei ??? und der magische Kreis" geht es um ein geklautes Filmmanuskript. Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews machen sich auf die Suche nach dem Manuskript und versuchen, den Fall zu lösen. Im "Drei-Fragezeichen-Fanpodcast" besprechen die Jungs von "Rescherschen & Arschiv" die Hörspiel-Folge, gehen auf Logikfehler ein und vergleichen den Inhalt des Buches mit dem des Hörspiels.

5
Reportage
27.11.2018 - 15 Min.

Reise durch Südamerika: Copacabana und Isla del Sol am Titicacasee

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Copacabana im Bezirk La Paz in Bolivien liegt direkt am Titicacasee. Sie liegt auf der Copacabana-Halbinsel. Von dort aus können Touristen zur Isla del Sol, der Sonneninsel, übersetzen. Sie liegt im Titicacasee. Das machen auch Vojtech Kopecky aus Aachen und seine Reisegruppe. Vorher sehen sie sich allerdings die Stadt Copacabana genauer an. Auf der Isla del Sol liegt eine der ältesten Anlagen der Inka. Heute können Touristen dort die Kultur der Inka wiederentdecken.

6
Talk
22.11.2018 - 67 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: Rufmord

Podcast zur Hörspielreihe "Die drei ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

"Die drei ???: Rufmord" hebt sich von anderen "Drei-???"-Episoden ab. Was genau die 99. Folge der Geschichten rund um die drei Detektive so besonders macht, besprechen die Jungs von "Rescherschen & Arschiv" in ihrem Podcast. Dabei gehen sie besonders auf die Figur Dr. Clarissa Franklin ein, die sowohl zu Bob, als auch zu Justus eine ganz besondere Beziehung hat. Außerdem sprechen die drei Podcaster über den schlechtesten Sprecher des Hörspiels und darüber, was an der Folge nicht unbedingt logisch erscheint.

7
Talk
22.11.2018 - 88 Min.

Drei-Fragezeichen-Fanpodcast: … und der sprechende Totenkopf

Podcast zur Hörspielreihe "Die ???" – produziert von "Rescherschen & Arschiv" aus Aachen

"Die drei ???" ist ein Kult-Hörspiel, das heute noch viele Kinder begeistert. Die Podcaster von "Rescherschen & Arschiv" sind mit den drei Detektiven aufgewachsen und heute noch immer große Fans. In ihrem Podcast schauen sie sich die Hörspiele aus Erwachsenen-Perspektive an. In der ersten Ausgabe geht es um "Die drei ??? und der sprechende Totenkopf". Das Team hinterfragt Logikfehler in der Geschichte, vergleicht das Hörspiel mit der Buchvorlage und nimmt die Story nach und nach auseinander.

8
Reportage
21.11.2018 - 11 Min.

Reise durch Südamerika: Tiahuanaco und Puma Punku - Verborgenes Geheimnis

Reisebericht von Vojtech Kopecky aus Aachen

Tiahuanaco ist eine bedeutende Ruinenstätte der Prä-Inka-Kulturen in Bolivien. Die Ruinen von Tiahuanaco zählen zu den wichtigsten archäologischen Stätten Boliviens und gehören seit dem Jahr 2000 zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Entstehung der geheimnisvollen Steine "Puma Punku" kann die Wissenschaft noch nicht erklären. Vojtech Kopecky stellt die archäologischen Phänomene vor.

9
Reportage
20.11.2018 - 54 Min.

Enthüllungen - 13 Mäntel: Ein Kunstprojekt mit Gesellschaftskritik

Beitrag von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Der Mantel der Sehnsucht, der Dunkelheit, des Konsums: Die Künstlerin Gerda Zuleger stellt ihr Projekt "Enthüllungen - 13 Mäntel" vor. Jeder Mantel hat seine eigene Geschichte und sagt etwas über die Gesellschaft aus. Ein wichtiges Thema sind auch die Frauen: Der "#MeToo-Mantel" beschreibt zum Beispiel den Kampf der Frau um ihren Stellenwert. Laurenz Kogel dokumentiert die Ausstellung in der Aula Carolina in Aachen.

10
Talk
20.11.2018 - 95 Min.

Viva La Vulva: Dr. Suzanna Randall - Astronautin, Menstruationstasse, Körperbehaarung

Feminismus-Magazin vom Hochschulradio Aachen, dem Campusradio der Aachener Hochschulen

Dr. Suzanna Randall ist Astrophysikerin. Im Rahmen des Frauenförderungsprogramms "Die Astronautin", einer privaten Initiative, geht für sie ein Wunsch in Erfüllung: Sie darf eine Reise in den Weltraum antreten. Die Redaktion von "Viva La Vulva" berichtet außerdem über Tabuthemen: Die Menstruationstasse wird noch von vielen kritisch beäugt. In der Sendung wird mit Vorurteilen aufgeräumt. Zur Diskussion steht beim "Viva La Vulva"-Team das Thema "Körperbehaarung". Wieso rasieren sich Frauen die Beine und Männer nicht? Und wieso trägt man auf dem Kopf eine Frisur aber untenrum nicht?

11
Talk
14.11.2018 - 64 Min.

Antonio Máro: Über das Schaffen zweier Künstler

Talk von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Antonio Máro - ein Name, zwei Künstler. Hinter dem Künstlernamen Antonio Máro stecken die Maler Apolo Ramírez und Rafael Ramírez. Vater und Sohn machen seit Jahrzehnten gemeinsam Kunst. Im Interview mit Kunsthistorikerin Alexandra Simon-Tönges sprechen Apolo Ramírez und Rafael Ramírez über ihre Kunst und das gemeinsame Arbeiten.

12

Fernsehen und Radio aus Aachen: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Aachen berichten oder von Aachenern produziert wurden.