NRWision
  • Lisa Grosse
     

    Lisa Grosse

    Amateurfilmerin aus Dortmund

Lade...
Malprobe mit Osman Xani
Kunst
19.10.2016 - 46 Min.

Malprobe mit Osman Xani

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Osman Xani ist vor über 15 Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen. Die Kunst hilft ihm seitdem, das Geschehene, die Flucht und den Neuanfang zu verarbeiten. Die Ausstellung "Der Blick von oben" im Torhaus Rombergpark in Dortmund zeigt genau diesen Prozess. Der Künstler möchte keine Interpretationen vorgeben. "Ich versuche nicht, meine Gedanken zu verraten", sagt Osman Xani. Er möchte dem Zuschauer selbst überlassen, was er sieht, denn: "Jeder sieht in ihnen etwas anderes." Wenn das Bild fertig ist, wird selbst der Künstler wieder zum Betrachter. Gefühle wecken, zum Nachdenken anregen - das möchte Osman Xani mit seinen Bildern erreichen. Außerdem gibt er in seinem Atelier im Dortmunder Westen Malkurse.

1
"Are you ready …" - Drachenbootrennen am Phoenix-See
14.01.2016 - 51 Min.

"Are you ready …" - Drachenbootrennen am Phoenix-See

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Der inklusive Verein "Sportkinder" aus Dortmund nimmt am Drachenboot-Festival auf dem Phoenix-See teil. Menschen mit und ohne Behinderung rudern gemeinsam für ein sportliches Ziel. Lisa Grosse begleitet die Mannschaft beim Training und zum spannenden Rennen. Zu erfahren gibt es vieles: interessante Fakten über den Sport an sich, die Platzierung der "Sportkinder" und auch die Ergebnisse anderer Mannschaften, die beim Drachenbootrennen angetreten sind.

2
Ein Jahr "Repair Café Nette" in Dortmund
Beitrag
03.09.2015 - 14 Min.

Ein Jahr "Repair Café Nette" in Dortmund

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Reparieren statt wegwerfen - das ist das Motto vom "Repair Café Nette" in Dortmund. Die Initiatoren haben damit der Wergwerf-Mentalität den Kampf angesagt und bieten kostenlose Reparaturen an. 114 kaputte Geräte wurden dort allein im ersten Jahr vollständig repariert - und zwar ausschließlich von ehrenamtlichen Bastlern. Amateurfilmerin Lisa Grosse schaut sich das Projekt der Evangelischen Noah-Kirchengemeinde in Dortmund-Nette genauer an. Sie zeigt Beispiele von reparierten Geräten und spricht mit den Mitarbeitern. Außerdem ist sie mit der Kamera auf der Geburtstagsveranstaltung des Cafés unterwegs. Dort erläutern die Initiatoren Renate Jäckel, Thomas Brandt und Werner Schardien ihre Erfahrungen, Ziele und Wünsche.

3
Bauanleitung: LED-Kameralicht selber basteln
Beitrag
27.08.2015 - 6 Min.

Bauanleitung: LED-Kameralicht selber basteln

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Filmzubehör ist meist teuer. Aber Licht und Co selbst zu bauen, trauen sich die wenigsten. Filmemacherin Lisa Grosse hat ihre eigene LED-Kameraleuchte gebaut. In ihrer filmischen Bauanleitung erklärt sie Schritt für Schritt, wie sie das gemacht hat. Neben vielen Tipps zum Material und einer schematischen Schaltskizze, zeigt sie auch, wie man das Licht an der Kamera befestigt. Eine anspruchsvolle Bauanleitung für Bastelfreunde.

4
Der Kampf gegen den Elektroschrott
Beitrag
15.01.2015 - 6 Min.

Der Kampf gegen den Elektroschrott

Beitrag von Lisa Grosse aus Dortmund

Der angestaubte Videorekorder "frisst" die VHS-Kassette und spielt den Film nicht mehr ab. Doch muss man kaputte Geräte immer gleich entsorgen und wegwerfen? Nicht doch, meint Filmemacherin Lisa Grosse aus Dortmund. Erst recht nicht, wenn es der Umwelt schadet. Sie besucht das Repair-Café in Dortmund-Nette, in dem defekte Elektrogeräte wieder fit gemacht werden. Zudem erklärt der Chef vom Recyclinghof in Dortmund, wie Videorekorder, CD-Player und Co. bestmöglich entsorgt werden - im Sinne der Umwelt.

5

Lisa Grosse aus Dortmund ist Amateurfilmerin. Mit ihren selbst produzierten Filmen und Videos ist Lisa Grosse im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek vertreten.