NRWision
  • Hertz 87.9
     

    Hertz 87.9

    Campusradio an der Universität Bielefeld

Lade...
Talk
26.02.2019 - 62 Min.

Kunststoff: Kinder- und Jugendliteratur aus feministischer Perspektive

Kunst- und Kultursendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Pippi Langstrumpf und Ronja Räubertochter gehören zu den bekanntesten Kinderbuch-Heldinnen. Mira Riegauf und Katharina Ußling sprechen in "Kunststoff" über Kinder- und Jugendliteratur aus feministischer Perspektive. Sie stellen fest, dass Gender-Marketing auf dem Buchmarkt stark zugenommen hat: Zum Beispiel gibt es Vorlesegeschichten explizit für Jungen oder Mädchen. Auch die Inhalte der Bücher würden sich stark unterscheiden: In Geschichten für Mädchen drehe sich vieles um Alltagsthemen oder den Ponyhof. Jungs würden mit einer viel breiteren Themenpalette konfrontiert. Die beiden Studentinnen diskutieren über Klischees und Vielfalt in Büchern. Ganz schrecklich finden Katharina Ußling und Mira Riegauf das weibliche Pendant zu "Die drei ???": "Die drei !!!". Denn trotz unterschiedlicher Charaktere seien die Themen innerhalb der Geschichten sehr einseitig und nicht so aufregend wie bei den Jungs. Tipps und Positiv-Beispiele haben die beiden Moderatorinnen aber natürlich auch parat.

1
Talk
15.01.2019 - 56 Min.

Kunststoff: Harry Potter

Kunst- und Kultursendung von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

"Harry Potter" – eine Buchreihe, die wohl eine ganze Generation beeinflusst hat. Die siebenteilige Reihe von J.K. Rowling hat tausende Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene beeindruckt und in eine magische Welt entführt. Katharina Ußling, Jessica Tiekötter und Ruben Honermeyer diskutieren über ihre Lieblingscharaktere und die emotionalsten Szenen aus "Harry Potter". Außerdem reden sie über die Ausmaße, die das "Harry-Potter"-Universum inzwischen angenommen hat. Beispiele sind Fan-Fiction, Parodien und Fanseiten.

2
Talk
04.09.2018 - 69 Min.

Hand aufs Hertz: Ist Sachsen ein "failed state"?

Politik-Talk von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

In Chemnitz demonstrieren rechte Gruppen. Dabei kommt es zu Übergriffen auf Bürgerinnen und Bürger, die nicht "typisch deutsch" aussehen. Die "Hand aufs Hertz"-Redaktion widmet sich im Gespräch den Ereignissen in Sachsen. Wie geht man mit Menschen um, die offenbar keine Lust auf Demokratie haben? Das ist dabei die große Leitfrage. Ebenso ist Thema der Sendung, wie es zu den Taten in Ostdeutschland kommen konnte und wie solchen in Zukunft entgegen gewirkt werden kann.

3
Bericht
14.08.2018 - 7 Min.

Haldern Pop Festival 2018

Bericht von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

2018 findet das "Haldern Pop Festival" in Rees-Haldern schon zum 35. Mal statt. Mit Bands wie "King Gizzard & The Lizard Wizard" aus Australien und "Kettcar" aus Hamburg gibt es wieder ein hochkarätiges Line-Up. Das Team von "Hertz 87.9" erklärt in seiner Sendung, warum das Festival bei Musikliebhabern so beliebt ist. Reporter Conor Körber ist vor Ort und sammelt Eindrücke vom "Haldern Pop". Außerdem in der Sendung: ein Gespräch mit Martin Bechler von der Indie-Pop-Band "Fortuna Ehrenfeld". Er erzählt, warum auch er das Musikfestival so besonders findet.

4
Talk
20.12.2017 - 61 Min.

Hand aufs Hertz: Was macht gutes Radio aus?

Politik-Talk von Hertz 87.9, dem Campusradio für Bielefeld

Information, Unterhaltung oder eine Mischung aus beidem: Die vielen privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender in Deutschland haben ihre eigene Vorstellung davon, was ihre Hörer und Hörerinnen wollen. Aber wer macht wirklich gutes Radio? Und was macht dieses dann aus? Ist gute Unterhaltung oder doch Information das Entscheidende? Fragen wie diese diskutiert Moderatorin Rebecca Schulz bei "Hand aufs Hertz" vom Campus-Radio für Bielefeld mit ihren Kollegen Markus Reiferscheid und Conor Körber.

5
Bericht
06.09.2017 - 34 Min.

Critical! XP: gamescom 2017 Spezial

Sendung vom Campusradio Hertz 87.9 an der Universität Bielefeld

Einmal quer über die "gamescom 2017" - mit Herz und Seele begeben sich Laurenz Junker und Sebastian Hubach mitten in die virtuelle Welt der Videospiele. Was es da auf der Spielemesse in Köln alles zu entdecken gibt und was für Neuerungen der Spielemarkt bietet, zeigen sie in ihrem Bericht. In Interviews mit Spielemachern gibt es einiges über den Hintergrund, die Machart und den Erfolg beliebter Videospiele zu erfahren - und nebenbei geben die Entwickler ein paar Einblicke ins virtuelle Design. Dabei nehmen die beiden Reporter zum Beispiel die Spiele "Mordor: Schatten des Krieges" und "Die Säulen der Erde" ins Visier.

6

"Hertz 87.9" ist das Campusradio der Universität Bielefeld. Die Studierenden berichten über Themen rund um Campus und Uni, aber auch das Studentenleben, angesagte Musik und Events in Ostwestfalen. "Hertz 87.9" von der Uni Bielefeld ist mit verschiedenen Sendungen und Formaten in der Mediathek von NRWision vertreten.