NRWision
  • Filmstube Köln
     

    Filmstube Köln

    Netzwerk für Filmemacher im Rheinland

Lade...
Kurzfilm
26.11.2015 - 5 Min.

Heroes of the Day

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Eine Verfolgungsjagd durch die Stadt - und das als moderner Stummfilm des 21. Jahrhunderts: Gedreht wurde ganz klassisch - natürlich in schwarz-weiß, und der Text steht nur auf eingeblendeten Tafeln. Entstanden ist der Film im Rahmen des Kölner Veedelfilmwettbewerbs "47:11".

1
Kurzfilm
19.11.2015 - 2 Min.

To Take Heart

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Die Frau fürs Leben zu finden, ist nicht einfach. Sie richtig anzusprechen, ist sogar noch schwieriger. In dem Kurzfilm der "Filmstube Köln", welcher im Rahmen des "99FIRE-FILMS-AWARD 2015" entstanden ist, sucht ein junger Mann nach der richtigen Methode, um eine unbekannte Schönheit im Park anzusprechen. Als er merkt, dass seine komplizierten Bemühungen alle scheitern, ändert er seine Strategie.

2
Kurzfilm
12.11.2015 - 4 Min.

Winkelbeschleunigung

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Wo die Liebe hinfällt: Mel erfährt, dass ihr heimlicher Schwarm zum "Hipster-Turnier Jutebeutel-Weitwurf" hingeht. Klar, dass auch sie dahin muss - und eine gute Figur machen will. Doch dafür braucht sie noch etwas Hilfe. Wie ging nochmal die Winkelbeschleunigung? Der Kurzfilm der Filmstube Köln ist im Rahmen des "2880 Filmfestival" in Leverkusen entstanden.

3
Kurzfilm
05.11.2015 - 2 Min.

Crazy Live

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Kimberly und ihre Videos sind überall bekannt: In ihrer Online-Show "Crazy Live" beschäftigt sich die Bloggerin mit Themen rund um Beauty, Fashion und Wellness. In einem Live-Video geht sie im Wald joggen - und kündigt für ihre Fans noch eine "Crazy Surprise" an. Plötzlich taucht hinter Kimberly ein vermummter Mann auf, hält ihr den Mund zu und zieht sie ins Gebüsch. Eine Zuschauerin im Internet ist total begeistert und teilt das Online-Video direkt - doch ist der Vorfall wirklich gespielt?

4
Kurzfilm
29.10.2015 - 1 Min.

The Search

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Ein Mann kauft sich eine Bild-Zeitung und liest sie in der ganzen Stadt. Kaum ist er zuhause, klingelt es an der Tür. Ihm wird ein mysteriöses Päckchen zugestellt. Der Kurzfilm der Filmstube Köln ist im Rahmen des "Wormland Movie Award" entstanden.

5
Kurzfilm
22.10.2015 - 3 Min.

Goodbye Nippes

Kurzfilm von der Filmstube Köln

Zwei angetrunkene Fußballfans kommen aus dem Stadion und torkeln durch die Innenstadt von Köln-Nippes. Ihr Verein hat mal wieder verloren. An der Neusser Straße treffen die beiden auf einen Mann: Der verkauft am Straßenrand Sachen von seiner Ex-Frau, darunter auch Rauchmelder und eine Packung Damenbinden. Da die beiden Fußballfans kein Geld bei sich haben, schenkt ihnen der Verkäufer einfach kurzerhand alles. Hauptsache, er ist den ganzen "Nippes“ los. Aber was fangen die beiden nun mit einer Packung Damenbinden an?

6
Kurzfilm
15.10.2015 - 5 Min.

33 Reißzwecken

Kurzfilm von der Filmstube Köln

"Meine Frau möchte in den Urlaub fahren. Ohne mich." - Damit beginnt der 33. Fall von Detektiv Benner. Jörg Breuer ist besorgt, denn bisher haben er und seine Frau ihren Urlaub immer gemeinsam verbracht. Könnte es sein, dass sie ihn betrügt? Er beauftragt Detektiv Benner, seine Frau zu beschatten. Benner verfolgt die mutmaßliche Fremdgeherin quer durch die Innenstadt von Köln-Dellbrück. Abseits der Stadt trifft sie sich mit ihrer Freundin Maria zum Gespräch. Der Detektiv belauscht die beiden und erfährt, was wirklich mit Jörg Breuers Frau los ist.

7
Kurzfilm
29.08.2013 - 2 Min.

Rostig spielt der Wasserhahn

Kurzfilm von der der Filmstube Köln

Auf einmal ist er wieder da: Rosti versucht die ganze Welt mit Rost zu überziehen. Schafft Zinki es rechtzeitig, Rosti zu finden und die Welt zu retten?

8
Kurzfilm
25.07.2013 - 2 Min.

Verzinkt in die Zukunft

Kurzfilm von der der Filmstube Köln

Vier Steinzeitmenschen finden in einem Stück Beute einen Stahlbolzen. Da sie nichts mit dem unbekannten Ding anfangen können, werfen sie es weg. In der Gegenwart findet ein Forscher genau diesen Bolzen und baut ihn in ein neuartiges Fluggerät ein. Dieses Flugzeug ist in der Lage, in die Vergangenheit zu reisen und düst in die Steinzeit, wo es einen Stahlbolzen verliert … Beginnt der Kreislauf wieder von vorn?

9
Kurzfilm
18.07.2013 - 5 Min.

Ohne Ente

Kurzfilm von der der Filmstube Köln

Günther Rosenbaum - eine durch und durch tragische Existenz, vom Leben gezeichnet. Er leidet, wie er selbst sagt, noch immer unter seiner schweren Kindheit. Rosenbaum versucht sich in einem neuen Job - aber ohne Ente kann das ja nur ein Flop werden.

10
Kurzfilm
11.07.2013 - 6 Min.

Das Dach ist undicht

Kurzfilm von der der Filmstube Köln

Zwei Mafiosi fesseln eine junge Frau und drohen damit, ihr den Zeigefinger abzuschneiden. Von Thunfischpizza abgelenkt sind Toni und sein Boss kurz unvorsichtig - das Opfer kann die Chance ergreifen und flieht. Eine spektakuläre Verfolgungsjagd beginnt …

11
Kurzfilm
04.07.2013 - 5 Min.

Unbegreiflich, aber wahr?

Kurzfilm von der der Filmstube Köln

Cowboys in Unterhosen, DDR-Urlauber und wild tanzende Indianer - Westen und Osten, Realität und Fiktion vermischen sich in diesem Streifen der Filmstube Köln. Unglaublich.

12

Die Filmstube Köln besteht seit 2005 und vernetzt Filmemacher im Raum Köln untereinander. Einige Filmprojekte, die im Rahmen der Filmstube Köln entstanden sind, wurden im TV-Lernsender NRWision ausgestrahlt und sind in unserer Mediathek zu sehen.