DU Portraits: Benno Lensdorf, Politiker aus Duisburg

Medienforum Duisburg: Porträts aus Duisburg

Benno Lensdorf liebt Duisburg und das Ruhrgebiet. Deswegen feiert der Politiker und ehemalige Bürgermeister von Duisburg seinen 80. Geburtstag im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Vor seinem runden Geburtstag im Februar 2023 spricht er mit Moderatorin Gabriela "Gabi" Wessel im Interview. Benno Lensdorf erzählt von seinem Weg in die Politik. 1970 wird er Mitglied der CDU. Nur wenige Jahre später zieht er in den Rat der Stadt Duisburg ein. Das Unglück bei der Loveparade 2010 wird zum Wendepunkt seiner politischen Karriere. Nach der Abwahl von Vorgänger Adolf Sauerland wird Benno Lensdorf einer von zwei kommissarischen Bürgermeistern in Duisburg. Er verrät Gabi Wessel, wie er die turbulente Zeit erlebt hat. Daneben spricht der Kommunalpolitiker über seine große Leidenschaft, das Segeln. Und: 2022 erkrankt der Alt-Bürgermeister an Covid-19. Es wird ein Kampf um Leben und Tod. Benno Lensdorf erzählt, wie er wegen seiner Infektion über Corona-Leugner*innen denkt.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/du-portraits-benno-lensdorf-politiker-aus-duisburg-230208/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Helmi Groß
  • 15. Februar 2023
  • 13:02
Herzlichen Glückwunsch auch aus der MIT RHEIN-KREIS NEUSS. Wir hoffen auf weiterhin viel Präsenz.