lfm-|bürgermedienpreis|.

Bürgermedienpreis-Grafik: Pokal
Pfeil

Publikumspreis 2014
zur TOP 10

Pfeil

Bürgermedienpreis 2014
zur Info-Seite

Jury-Preise 2014

Sieger-Beiträge beim LfM-Bürgermedienpreis

Die unabhängige Fachjury hat im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW alle Entscheidungen getroffen. Bei der Preisverleihung am 5. Dezember 2014 in Mülheim an der Ruhr wurden die besten Sendungen, Beiträge und Filme aus dem nrwision-Programm mit dem LfM-Bürgermedienpreis 2014 ausgezeichnet - jeweils in Höhe von 1.000,- Euro.

Auf dieser Seite präsentieren wir in voller Länge die von der Fachjury ausgewählten Sendungen und Beiträge in den vier neuen Kategorien, die in diesem Jahr erstmals den landesweiten Wettbewerb prägen: "Newcomer", "Lokales", "Kurzfilm" und "Sehenswert".

Übrigens: Auch beim Rennen um den Publikumspreis 2014 wird es spannend. Welcher Beitrag hat die meisten nrwision-Zuschauer zum Abstimmen bewegt?

Stern

Kategorie: Newcomer

Die erste TV-Produktion braucht neben einer guten Idee auch Mut, sich auszuprobieren. In der Kategorie Newcomer steht nicht die technische Umsetzung im Vordergrund, sondern die Idee der Fernsehproduktion.

Junge Menschen auf der Suche nach der Zukunft

1. Preis

"Junge Menschen auf der Suche nach der Zukunft"

Schüler der Hauptschule Ahornweg in Bergisch Gladbach setzen sich in kurzen Filmen mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander - mal humorvoll, mal ernst, mal tieftraurig.

Anerkennungspreise:

Teaserbild:Porträt: Pedro Romero

Porträt: Pedro Romero

Beitrag aus "com.POTT", Essen

Teaserbild:CampusTV Bielefeld: Uni verrückt!

CampusTV Bielefeld: Uni verrückt!

Studentenmagazin aus Bielefeld

Lokales

Kategorie: Lokales

Gut recherchierte Beiträge und Formate aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet, dem Rheinland, dem Münsterland oder anderen Ecken aus NRW erlauben sich einen Perspektivwechsel und ergänzen das lokale Informationsangebot.

RESPEKT - Das Clearing

1. Preis

"RESPEKT - Das Clearing"

Jugendliche beschreiben ihren Lebensalltag, der von dem so genannten "Clearingverfahren" geprägt ist, aber eben auch ganz normale jugendliche Themen umfasst wie die Sehnsucht nach einem Beruf und nach Eigenständigkeit.

Anerkennungspreise:

Teaserbild:In Farbe - 08/2014

In Farbe - 08/2014

Sendung von "CampusTV Siegen"

Teaserbild:Heilige Räume, weltliche Nutzung

Heilige Räume, weltliche Nutzung

Dokumentation von Andrea Scheithauer aus Düsseldorf

Kamera

Kategorie: Kurzfilm

Einmal dem Alltag entfliehen, träumen und sich in eine andere Welt entführen lassen: Ein gelungener Kurzfilm fesselt, ist kurzweilig und vielleicht auch ein Experiment. Die technische Umsetzung steht in dieser Kategorie dagegen nicht im Vordergrund.

Flug der Erkenntnis

1. Preis

"Flug der Erkenntnis"

Eine Reise in einem Urlaubsflieger wird für sieben Jugendliche zum "Flug der Erkenntnis". Der Kurzfilm ist im Rahmen der Sendereihe "NetzLichter-TV" entstanden.

Gleich zwei Kurzfilme haben die Jury in diesem Jahr beeindruckt. Deshalb vergibt sie ausnahmsweise gleich zweimal einen 1. Preis.

Luftpost

1. Preis

"Luftpost"

Lucie läuft im Park einem alten Mann mit Luftballon hinterher. Den will er zu seiner verstorbenen Frau Richtung Himmel schicken. Lucie ist fasziniert - auch wenn ihr Vater davon nichts hören will …

Anerkennungspreis:

Teaserbild:Marios Final Countdown

Marios Final Countdown

Kurzfilm vom Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld

Auge

Kategorie: Sehenswert

Immer wieder gibt es beim Fernsehen Momente, in denen wir ganz bei der Sache sind. Sie fesseln uns an den Bildschirm, wecken unser Interesse. Das ist das „Sehenswerte“, das in dieser Kategorie ausgezeichnet wird, das visuelle "Aha-Erlebnis".

Querstreifen: Tierliebe

1. Preis

"Querstreifen: Tierliebe"

Die Redaktion besucht einen Tierladen mit viel Schnick-Schnack für Hunde, eine Tierpsychologin, die Betreuerin eines Tierhofs sowie einen Aktivisten, der sich für Zoophilie einsetzt.

Anerkennungspreise:

Teaserbild:Gaucho-Tanz 2014

Gaucho-Tanz 2014

Beitrag aus "tv.rub", Bochum

Teaserbild:Band-Porträt "The Day"

Band-Porträt "The Day"

Beitrag aus "com.POTT", Essen


tipps der woche.

lade
lade zufalls-tipp...


neue kommentare.
  • [ 28.08.2016 ]
    Steffen
    "Was man aus so einem kleinen Teich doch alles machen..."

    sendung ansehen

  • [ 27.08.2016 ]
    Traute De
    "Der Film macht neugierig und reiselustig. Der..."

    sendung ansehen


facebook.
   
Vier neue Kategorien - und die Jury hat entschieden, welche Beiträge beim LfM-Bürgermedienpreis 2014 ausgezeichnet werden.